Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2013 > MFS: Jets over Dübendorf am 28. April 2013

Fotografische Highlights


Modellflug_2013-IMG_1418-06.jpg

Was des Piloten Freud war des Fotografen Leid. Graue Wolken verdeckten oft das eher grelle Sonnenlicht. So blendete die Sonne kaum und eingeschaltete Positionslichter kamen optimal zur Geltung. Es gab auch keine von Schnee bedeckten Berge im Hintergrund zu sehen, welche den Blick der Piloten von den Flugzeugen dort hin ablenken hätten können. So waren die Sichtbedingungen ziemlich angenehm. Für Fotos war es zeitweise sehr düster. Dennoch gibt es ein paar Bilder, die das Motiv in einem passenden Licht zeigen und darum hier noch zu sehen sind.

19 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2013
Album 1 mal aufgerufen

Vorbereitungen


Modellflug_2013-AK3A5418-02.jpg

Bevor geflogen werden konnte, waren noch ein paar wichtige Vorbereitungen nötig. Die Piloten kamen von weit her und mussten daher zuerst mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht werden. Der Wind hielt sich an diesem Tag vornehm zurück und der Regen wurde pünktlich um 9:30 abgestellt, damit kein Pilot mit Regenschirm fliegen musste. Zur weiteren Komfortsteigerung war auch das Hunterstübli auf eine angenehme Wohnzimmertemperatur geheizt und das verpasste Frühstück konnte sogar im Restaurant Pergola vor dem offenen Kaminfeuer in behaglicher Atmosphäre genossen werden.

41 Dateien, letzte Aktualisierung am 29. April 2013
Album 2 mal aufgerufen

Flüge am frühen Morgen


Modellflug_2013-IMG_1386-07.jpg

Die Piste war zuerst noch etwas feucht. So gab es einige Räder an den Fahrwerken, die zur Trocknung noch ein wenig länger draussen bleiben wollten, statt sofort in den Fahrwerkschacht zu verschwinden. Viel der gezeigten Flugzeuge waren auf dem Platz schon bekannt. Venom, Hunter, Mirage und F/A 18 passen auf diesen Flugplatz. Waren doch auch deren Vorbilder einmal hier.
Und wer sich dies nicht mehr vorstellen kann, der geht doch einfach ins gegenüberliegende Fliegermuseum.

29 Dateien, letzte Aktualisierung am 30. April 2013
Album 2 mal aufgerufen

Weitere Flüge bis Mittag


Modellflug_2013-IMG_1519-30.jpg

Wie immer kam jeder erschienene Pilot dank seiner Startnummer zu seinem obligaten Flug. Vielleicht lag es ein wenig an der Feuchtigkeit oder an den mangelnden Fluggelegenheiten in diesen regnerischen Frühling. Es gab auch Flugzeuge, die aus solchen Gründen nicht starten wollten. Darum kamen bis zum Mittag schon fast alle registrierten Jets einmal in die Luft. Damit konnte den wenigen und teilweise auch sehr jungen Zuschauern ein abwechslungsreiches Flugprogramm geboten werden.

49 Dateien, letzte Aktualisierung am 30. April 2013
Album 2 mal aufgerufen

Jet Watching - Schübler macht Schub


Modellflug_2013-AK3A5632-08.jpg

Während dem sich die meisten Piloten in Richtung des verführerischen Bratwurstduftes begaben, entstanden noch ein paar Fotos vom Innenleben der Jets. Dazu gab es eine exklusive Päsentation der Schübler Impeller Triebwerke durch Chef der Firma persönlich. Kohle oder Holz. Beide Werkstoffe eignen sich zum Bau von Impellerantrieben. Und nicht wenige der auf dem Platz anwesenden Jets verfügten sogar über die handgeschnitzte Holzversion, welche ebenso tolle Flüge ermöglichte.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2013
Album 1 mal aufgerufen

Freies Fliegen am Nachmittag


Modellflug_2013-IMG_1748-40.jpg

Das Jet-Meeting ist ein freundschaftliches Treffen. Üblicherweise kommen die Teilnehmer aus dem deutschen Sprachraum. Erstmals war nun auch an ein amerikanischer Pilot hier. Auch er genoss es, mit einem zur Verfügung gestelltem Flugzeug einige Runden am Himmel zu absolvieren. So wird das Meeting möglicherweise doch in etwas weiter entfernten Destinationen bekannt werden. Ob in Zukunft wohl die 35 verfügbaren Startplätze noch ausreichen können?

46 Dateien, letzte Aktualisierung am 01. Mai 2013
Album 2 mal aufgerufen

Fotoshooting


Modellflug_2013-AK3A5612-02.jpg

Traditionell findet nach dem Mittagessen das offizielle Fotoshooting statt. Alle teilnehmenden Flugzeuge und deren Piloten fanden sich auch in diesem Jahr wieder auf der Piste ein. Dort stehen dann die Fotografen schon bereit um ein Gruppenfoto zu erstellen. Doch halt das grösste Flugzeug fehlte noch. Also noch einen Moment gewartet und dann entstand das Bild. Die zweite Aufnahme davon ist wieder besonders gross. Durch nochmaliges Hiineinklicken ins Bild kann sie in einer Auflösung von 10000 Pixel betrachtet werden.

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 30. April 2013
Album 1 mal aufgerufen

 

7 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - MFS: Jets over Dübendorf am 28. April 2013
Modellflug_2013-IMG_1684-30.jpg
370 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1577-00.jpg
491 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1635-15.jpg
358 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1585-13.jpg
362 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1519-14.jpg
360 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1546-11.jpg
237 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1496-12.jpg
182 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1480-09.jpg
195 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1440-08.jpg
196 x angesehen01. Mai 2013
Modellflug_2013-IMG_1418-06.jpg
287 x angesehen01. Mai 2013

Footer unten