Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Fotoberichte von weiteren Modellfluganlässen in der Schweiz > MFS: Young Silent Wings vom 17.-19. Juli 2013 (Pages Romandes - Thierry Ruef)

Bilder vom Bau am Mittwoch


Young_Silent_Wings-AK3A8673-28.jpg

Am Morgen standen die Betreuer frühzeitig bereit, um die angemeldeten Teilnehmer zu empfangen. Schon bald ging es los. Zuerst sollten sich die jungen Flugzeugbauer mit dem Modell und den zu benutzenden Werkzeugen vertraut machen. Messer schneiden scharf. Darum hantierten zuerst die Leiter damit. Denn sie wissen schon, wie viel Heftpflaster es braucht, um einen eingeschnittenen Finger zu umwickeln. Etwas später ging es dann ans Leimen. Das ist weniger gefährlich. Meistens sind die Nebeneffekte nur auf den Textilien erkennbar. Und sollten die kleinen Veränderungen zu Hause nicht passen, dann gibt es noch immer den Sommerschlussverkauf !

42 Dateien, letzte Aktualisierung am 18. Juli 2013
Album 2 mal aufgerufen

Freitag - Endspurt beim Bauen vor dem Erstflug


Young_Silent_Wings-AK3A8720-03.jpg

Heiss war es draussen. Aber auch im Museum war die Wärme deutlich zu spüren. Während dem am Vortag als Folge das Bautempo ein wenig litt, so ging es nun plötzlich wieder flotter voran. Schon bald war es Zeit für den Erstflug. Und an diesem konnten nur fertiggestellte Modelle teilnehmen. Darum wurde am Freitagmorgen nochmals intensiv gebaut. Die Mittagspause wurde etwas kürzer und bei einigen Teilnehmern stieg der Puls etwas an. Denn sie standen nicht nur vor dem Erstflug ihres Modells sondern auch noch vor ihrem persönlichen ersten Flug.

48 Dateien, letzte Aktualisierung am 19. Juli 2013
Album 2 mal aufgerufen

Thor - Solarmodell


Young_Silent_Wings-AK3A8840-14.jpg

Was den Namen eines germanischen Gottes trägt, ist ein innovatives Solarmodell. DIe Leiter haben für dessen Entwicklung keinen noch so grossen Aufwand gescheut. Zum Fliegen war das Wetter an diesem Tag ideal. Doch leider gaben diese Flugzeuge bis zur Fertigstellung auch am allermeisten Arbeit. Und wäre es dann tatsächlich mit dieser intensiven Sonnenstrahlung noch zu einem Erstflug gekommen, dann wäre die Landung wohl erst am Abend erfolgt.

18 Dateien, letzte Aktualisierung am 19. Juli 2013
Album 1 mal aufgerufen

Flugerprobung Teil 1


Young_Silent_Wings-IMG_2439-39.jpg

Nach dem Bau stieg nun die Spannung unter den Teilnehmern stark an. Würde das neue Modell überhaupt je fliegen ? Und wird der künftige Besitzer wohl auch in der Lage sein, es schonungsvoll in der Luft herum zu steuern. In manchen Fällen übernahmen die Leiter den ersten Checkflug, um dann ein fertig getrimmtes Flugzeug zu übergeben. Neben wenigen kleinen Dramen gab es auch in diesem Jahr wieder überraschend viele Flugzeugbesitzer, die mit ihrem neuen Flugmodell erstaunlich schnell klar kamen.

46 Dateien, letzte Aktualisierung am 20. Juli 2013
Album 2 mal aufgerufen

Flugerprobung Teil 2


Young_Silent_Wings-IMG_2467-59.jpg

Selbst entworfene Flugzeuge sind aus Depron gebaut. Bevor sie flugtauglich erklärt werden, kommt noch keine Farbe darauf. Meistens zeigen sich die Flugeigenschaften schon auf den ersten 50 m in der Luft. Ausser wenn sich der Motor nach einem ausgedehnten Flug unerwartet vom Rumpf trennt und danach getrennt von Restflugzeug in der Weise landet. In einem solchen Fall erweist sich Depron als sehr reparaturfreundlich. Etwas Leim und ein paar Reststücke zur Verstärkung und schon ist der nächste Flug angesagt.

37 Dateien, letzte Aktualisierung am 20. Juli 2013
Album 2 mal aufgerufen

Abschlussveranstaltung


Young_Silent_Wings-AK3A9063-08.jpg

Zum Abschluss gibt es eine Ausstellung mit den hier gebauten Flugzeugen. Danach werden die Eltern über den Verlauf des Kurses informiert. Die Leiter und Helfer erhalten als Dank für ihre eingesetzte Freizeit eine Flasche Wein. Für die Teilnehmer gibt es als zusätzliche Erinnerung ein schön gestaltetes Diplom. Wer am Bauen Freude bekommen hat, der kann sich auch im nächten Jahr wieder anmelden. Bestimmt gibt es dann andere Modelle und damit wieder eine neue Herausforderung.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 20. Juli 2013
Album 1 mal aufgerufen

6 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - MFS: Young Silent Wings vom 17.-19. Juli 2013 (Pages Romandes - Thierry Ruef)
Young_Silent_Wings-AK3A9122-25.jpg
312 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9114-24.jpg
314 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9111-23.jpg
305 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9107-22.jpg
307 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9106-21.jpg
307 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9105-20.jpg
150 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9101-19.jpg
149 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9098-18.jpg
150 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9095-17.jpg
153 x angesehen20. Juli 2013
Young_Silent_Wings-AK3A9093-16.jpg
156 x angesehen20. Juli 2013

Footer unten