Foto Gallery -

Home > Fotoberichte von weiteren Modellfluganlässen in der Schweiz > MFS: Winterthurer Modellflugtag am 13.Juli 2014

Alles bereit für die Wasserflugzeugshow ?


Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8106-Bild_09.jpg

So ganz ideal erschienen die Wetterbedingungen am Morgen nicht. Wasser gab es es zwar mehr als genug auf und rund um den Flugplatz herum. Doch hatten alle Showpiloten die Schwimmer an ihren Flugzeugen vergessen. Die aufgebotenen Wasservögel waren dagegen schon eifrig als Hintergrundstatisten auf dem grossen See in der verlängerten Pistenachse im Einsatz und flogen dort in einer wilden Formation über ihrem neu erschaffenen Gewässer.

24 files, last one added on Jul 28, 2014

Fliegen kurz nach dem Regen


Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8220-Bild_19.jpg

Damit die Zuschauer nicht ständig einen Schirm über dem Kopf oder gar im Sichtfeld hatten, wurde der Regen gestoppt und die Show konnte beginnen. Das Flugprogramm musste dabei leicht modifiziert werden. Denn auch auf der Piste gab es noch einige kleine Seen, die eigentlich eine Zwischenlandung der Wasserflugzeuge direkt vor dem Publikum ermöglicht hätten. Auch die Kinder kamen schon ganz am Anfang auf ihre Rechnung, indem sie ihre neuen Gummistiefel erstmals unter realistischen Bedingungen ausprobieren konnten.

24 files, last one added on Jul 28, 2014

Dunkle Wolken am Himmel


Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8279-Bild_10.jpg

Dunkle Wolken schufen eine sehr abwechslungsreiche und dazu auch noch dramatische Lichtstimmung. Die viermotorige Junkers hätte wohl in den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts damit gewisse Schwierigkeiten bekommen oder die darin sitzenden Passagie in eine nicht ganz unberechtigte Flugangst versetzten können. Die Flugzeuge auf diesem Platz liessen sich jedoch vom Wetter gar nicht beeindrucken und flogen unbeirrt davon ihre Vorführungen.

38 files, last one added on Jul 28, 2014

Düstere Wolkenstimmungen - es wird geflogen


Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8474-Bild_30.jpg

Mächtige schwarze Wolken begannen sich am Himmel aufzutürmen und hätten damit eine perfekte Kullisse für einen echten Abenteuerfim abgegeben. Hier war diese Stimmung life zu erleben. Dazu mit Flugzeugen, die mit ihrem Erscheinungsblid an die aufregenden Fliegergeschichten aus den Anfangszeiten der Fliegerei erinnerten. Was damals teilweise mit etwas Fiktion angereichert zur Unterhaltung der Leser geschrieben wurde, war nun am Himmel in einer eigenen Realität zu sehen.

33 files, last one added on Jul 28, 2014

Beim Start frisch gewaschen


Modellflugtag_Winterthur-AK3A8532-Bild_18.jpg

Eine rechte Portion Action gehören zu jeder Flugshow. Der Start von zwei Jets über eine "Wasserpiste" ist eine ziemlich einmalige Demonstration. Sie erfordert nicht nur ein grosses Können der Piloten und eine minimale Wasserfestigkeit der Flugzeuge. Sehr beindruckend sind auch mächtige Wasserfontänen. Dies alles und noch ein paar weitere Zugaben konnten hier an dieser aussergewöhnlichen Flugvorführung erlebt werden. Das aus dem Triebwerksauslass tropfende Wasser zeigt die hohe Kunst eines solchen Starts. Denn die Verbrennung im Triebwerk hätte dabei auch leicht gestoppt werden können, was hier jedoch nicht geschah.

33 files, last one added on Jul 30, 2014

Zwei Tragflächen genügen nicht


Modellflugtag_Winterthur-AK3A8705-Bild_35.jpg

Der wunderschon gebaute Dreidecker war ein weiterer Höhepunkt des sehr attraktiven Flugprogramms. Vermutlich wäre das Original bei diesen Wetterbedingungen nur im äussersten Notfall geflogen. Auch die Gruman F3F hatte damit keine Probleme. So gab es weitere Flugvorführungen. Der Regen lag dabei ständig in der Luft und dazwischen konnten die extra dafür mitgebrachten Regenschirme sogar einmal nutzbringend aufgespannt werden. Danach ging das Programm einfach weiter. Wer jedoch glaubt die Sonne hätte sich an diesem Tag gar nicht gezeigt, der vermutet nicht ganz richtig.

37 files, last one added on Aug 03, 2014

Pulsojet kurz vor dem Regen


Modellflugtag_Winterthur-AK3A8761-Bild_19.jpg

Auch der Pulsojet sorgte für grösste Spannung auf dem Platz. Zuerst mit Flammen hinter dem Triebwerk. Damit die Zuschauer das Spektakel auch noch fotografieren konnten, wurde es zu deren Freude gerade nochmals wiederholt. Um die Spannung im Publikum noch etwas zu erhöhen, erfolgte der Start dann noch ganz knapp vor den nächsten Regenschauer. Danach konnten sich die Ohren der Zuhörer von diesem fulminanten Finale Furioso wieder unter dem Regenschirm erholen.

39 files, last one added on Aug 03, 2014

Zweiter Durchgang - bezaubernde Lichtstimmungen


Modellflugtag_Winterthur-AK3A8890-Bild_17.jpg

Der Entscheid am Morgen den Flugtag trotz fehlender Wasserflugzeuge und weiteren zu erwartenden Duschen unter dem freien Himmel dennoch durchzuführen, erwies sich zwar als etwas mutig aber dennoch goldrichtig. Fast alle Piloten machten mit. Und auch die zahlreichen Kinder unter den Zuschauern genossen das abwechslungsreiche Flugprogramm sichtlich. Was den Tag so einmalig machte, sind die zahlreichen aussergewöhnlichen Lichtstimmungen, welche die Vorführungen teilweise dramatisch untermalten.

21 files, last one added on Aug 30, 2014

Synchronflug - Team Scherrer


Modellflugtag_Winterthur-AK3A8957-Bild_19.jpg

Andy und Tim Scherrer sind als Showflugteam weiter herum bekannt. Sie wurden auch schon mehrfach in Modellflugzeitschriften porträtiert. Die Vorführung mit dem Doppelschlepp und dem anschliessenden Kunstflug war für das Publikum auf dem Platz ein weiterer Höhepunkt. Der pinkfarbene Rauch markierte die geflogenen Figuren noch eine Weile am Himmel und zeige auch danach wie präzise die Piloten ihr Flugprogramm beherrschen.

25 files, last one added on Aug 30, 2014

Herrlicher Sonnenschein - wohl an einem anderen Tag ?


Modellflugtag_Winterthur-1D3_7613-Bild_04.jpg

Wer dieses Album betrachtet, der nimmt an diese Bilder kämen zur Abwechslung einmal aus dem Archiv. Ein heller blauer Himmel dazu herrlichster Sonnenschein so wie auf einer Postkarte. Doch so einfach wäre diese Schummelei nicht zu bewältigen. Denn die Flugzeuge und Piloten sind noch immer die selben wie in den Alben zuvor. So wurde der Tag auch noch zum Natur- und Wettererlebnis. Wer sich weder von schlechten Prognosen noch von etwas Feuchtigkeit von oben abschrecken liess, der kam jetzt voll auf seine Rechnung. Neben der Regenjacke konnte sich nun auch noch die Sonnencreme nützlich machen. Und dies im Monat Juli und nicht etwa im April !

25 files, last one added on Aug 30, 2014

Programm fertig - nun kommt die Zugabe


Modellflugtag_Winterthur-1D3_7778-Bild_09.jpg

Gemäss Speaker wäre nun das Programm fertig gewesen. Und dies hatte seine eigene Logik. Denn wer jetzt trockenen Fusses oder mit ungewaschenem Velo zu Hause ankommen wollte, der musste sich auf den Weg machen. Allen übrigen Zuschauern wurde noch eine Zugabe gezeigt. Und diese durfte sich durchaus sehen lassen. Nochmals eine volle Dosis Rauch der beiden Hunter erleben, dann die Badehose aus dem Rucksack anziehen und bald die Gratisdusche vom Himmel geniessen, um danach ohne Smokeoilgeschmack heimzukehren. Denn auch dieser zusätzliche Service war schon im Eintrittsticket inbegriffen.

22 files, last one added on Aug 30, 2014

 

11 albums on 1 page(s)

Most viewed - MFS: Winterthurer Modellflugtag am 13.Juli 2014
Modellflugtag_Winterthur-AK3A8532-Bild_18.jpg
205 views
Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8096-Bild_03.jpg
200 views
Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8095-Bild_02.jpg
198 views
Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8093-Bild_01.jpg
197 views
Flugtag_Winterthur_2014-AK3A8106-Bild_09.jpg
195 views

Last additions - MFS: Winterthurer Modellflugtag am 13.Juli 2014
Modellflugtag_Winterthur--1D3_7786-Bild_01.jpg
161 viewsAug 30, 2014
Modellflugtag_Winterthur--1D3_7788-Bild_02.jpg
164 viewsAug 30, 2014
Modellflugtag_Winterthur-AK3A9076-Bild_12.jpg
166 viewsAug 30, 2014
Modellflugtag_Winterthur-AK3A9134-Bild_19.jpg
159 viewsAug 30, 2014
Modellflugtag_Winterthur-AK3A9098-Bild_18.jpg
162 viewsAug 30, 2014