Foto Gallery -

Home > Flugshows in der Schweiz und im Ausland > Fotos von der AIR 14 am 31. August 2014

Bilder vom 31.August am frühen Morgen


Air14_-_Sonntag-AK3A9465-Bild_25.jpg

Angekündigtes Regenwetter in einem grossen Teil der Deutschschweiz reduzierte den Andrang am frühen Morgen beträchtlich. Dazu kam der Sonntag, an welchem das frühe Aufstehen etwas ungewohnt war. So gab es auf der Anfahrt kaum grosse Staus und die Anreise gestaltet sich eher komfortabel. Der Himmel war fast den ganzen Tag bedeckt, was für die Piloten vermutlich angenehm zum fliegen war. Beim Fotografieren waren nun schon bald die hohen ISO-Werte an der Kamera gefragt. Dafür war die Temperatur sehr angenehm und viel Sonnencreme musste auch nicht aufgetragen werden.

29 files, last one added on Sep 01, 2014

Fotos vom 31. August 31 am späteren Morgen


Air14_-_Sonntag-AK3A9596-Bild_06.jpg

Das angekündigte Flugprogramm weckte grosse Erwartungen, die nun Schritt für Schritt erfüllt wurden. Wer noch über ein gut funktionierendes Gehör verfügte, der versah seine Ohren bald einmal mit Ohropax oder einem anderen Lärmschutz. Denn oftmals war der Schal sogar auf der Haut zu spüren. Während der ganzen Zeit wehte ein teilweise kräftiger Wind über den Platz, sodass die mitgebrachte Regenjacke ganz gut als Windschutz gebraucht werden konnte. Gegen Mittag füllte sich das Gelände immer mehr. Und auch diese Besucher kamen bestimmt auch noch zu einem eindrücklichen Flugshowerlebnis.

47 files, last one added on Sep 01, 2014

Aufnahmen vom 31. August am frühen Nachmittag


Air14_-_Sonntag-AK3A0116-Bild_27.jpg

In der Mittagspause reichte die Zeit kaum für einen Besuch der sehr grossen Ausstellung im weitläufigen Gelände. Alles war gut organisiert und die Angehörigen der Armee wussten entweder selbst Bescheid über die gezeigten Systeme oder holten in Kürze einen kompetenten Instruktor der fast alle Fragen der neugierigen Besucher beantworten konnte. Und die Informationen zu den ganz wenigen restlichen Fragen erklärte dieser dann vermutlich ganz einfach zur Geheimsache.

40 files, last one added on Sep 01, 2014

Aufnahmen vom 31. August am späten Nachmittag


Air14_-_Sonntag-1D3_7961-Bild_19.jpg

Ein grosser Teil der Vorführungen bestand aus Kunstflug in verschiedenen Formationen. Dank dem dunklen Himmel und den vielen, teilweise sogar farbigen Rauchspuren, konnten die Flugfiguren am Himmel sehr schön verfolgt werden. Die gastgebende Schweizer Luftwaffe gab sich dabei eine besondere Mühe und zeigte dabei sehr viel wirklich spektakuläre Flugdemonstrationen. Ein feiner Regen kam erst nach dem Abschluss des offiziellen Programms. Dieser erinnerte die Besucher an die Heimfahrt. Zwischen Bern und Zürich kam es auf der A1 dann doch noch zu einem veritablen Stau, so dass die Bahnfahrer ihren Vorteil mindestens noch auf der Rückreise geniessen konnten

35 files, last one added on Sep 02, 2014

Modellflug Vorführung am 2. Sept. 2014


Air14_-_Sonntag-AK3A0623-Bild_12.jpg

Auch das Swiss Scale Jet Team wurde für zwei Flugpräsentationen von je 40 Minuten am Dienstag und Mittwoch eingeladen. Eigentlich eine gute Kombination, da einige der Vorbilder auch in der Luft zu sehen waren. Es hätte auch eine gute Werbung für den Modellflug werden können, wenn die Flugdemonstration nicht gerade in der Mittagszeit und vor der Nachmittagsflugshow angesetzt worden wäre. Zudem war dieser Anlass kaum bekannt und auch im offiziellen Programm nicht aufgeführt. Dank der grossen Distanz (Vorgabe BAZL) zwischen Piloten und Besuchern fanden die perfekt geflogenen Flüge leider nicht die verdiente Beachtung. Immerhin konnte damit die BAZL-Regelung einmal in der Praxis verifiziert werden. Sie eignet offenbar sehr gut um den Zuschauerandrang an solchen Vorführungen stark zu reduzieren. Denn wenn kaum Zuschauer mehr anzutreffen sind, dann sinkt das theoretisch berechnete, statistische Risiko eine Unfalls mit Besuchern enorm.

22 files, last one added on Sep 03, 2014

Patrouille Suisse am 2.Sept 2014


Air14_-_Sonntag-AK3A0757-Bild_13.jpg

Auch am Dienstag war die Patrouille Suisse in der Luft. Wenn auch der Himmel nicht ganz blau war, so schaute die Vorführung bis auf kleine Details sehr perfekt gelungen aus. Bei die Figur Matterhorn vergass offenbar ein Pilot da Ausschalten des Rauches, was jedoch den gesamten Ablauf nicht sehr störte. Denn wahrscheinlich wurde der Nachmittag ohnehin nur als Training für das kommende Wochenende abgebucht. Dafür ging es an diesem Nachmittag sehr bequem und gemütlich zu. Kein Stau auf der An- und Wegfahrt. Fast nur Logenplätze während der Flugshow und am Ende gute gelaunte Angehörige der Armee, welche mit Engagement auch Spass die Fragen geduldig die Fragen der Besucher beantworteten. Dazu gehörten auch zahlreiche Schüler, die teilweise mit grossem Vergnügen auf der "Dream Job Street" unterwegs waren. Manche von ihnen hätten wohl am liebsten die ganze Woche hier verbracht.

29 files, last one added on Sep 03, 2014

6 albums on 1 page(s)

Most viewed - Fotos von der AIR 14 am 31. August 2014
Air14_-_Sonntag-AK3A9207-Bild_01.jpg
434 views
Air14_-_Sonntag-AK3A9383-Bild_18.jpg
371 views
Air14_-_Sonntag-AK3A9441-Bild_24.jpg
369 views
Air14_-_Sonntag-AK3A9216-Bild_02.jpg
358 views
Air14_-_Sonntag-AK3A9465-Bild_25.jpg
327 views

Last additions - Fotos von der AIR 14 am 31. August 2014
Air14_-_Sonntag-IMG_3153-Bild_28.jpg
241 viewsSep 03, 2014
Air14_-_Sonntag-AK3A0847-Bild_22.jpg
243 viewsSep 03, 2014
Air14_-_Sonntag-AK3A0840-Bild_21.jpg
239 viewsSep 03, 2014
Air14_-_Sonntag-AK3A0802-Bild_19.jpg
239 viewsSep 03, 2014
Air14_-_Sonntag-AK3A0830-Bild_20.jpg
243 viewsSep 03, 2014