Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Flugtag Hausen am 5./6. Oktober 2019

Samstag - es regnet


Bild-5-Hausen-IMG_4584.jpg

Samstag morgen - es regnet auf dem Platz. Flugzeuge werden ausgepackt und sogleich unter einer Plane untergebracht. Schirme sind aufgespannt und im Zelt nebenan gibt es waremen Kaffee zur Aufmunterung. Zum Glück endet der Regenschauer schon bald und das Briefing kann ohne Regenschutz abgehalten werden. Pünktlich startet die Eröffnungsvorführung. Wegen der tiefen Wolken wird der Papierflieger schon bald ausgeklinkt.

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Oktober 2019
Album 12 mal aufgerufen

Samstag - immer mehr Besucher kommen


Bild-35-Hausen-EOS50138.jpg

Am Morgen des Samstags empfängt Regen die ersten Zuschauer. Die von früheren Jahren gewohnten T-Shirt Temperaturen bleiben auch aus. Zum Glück gibt es inzwischen die Wetter-App. Da schaut es schon besser aus. Pünktlich um 10 Uhr beginnt das Programm. Der erste Teil findet in Bodennähe statt. Die Wolken liegen zu tief. Unterbrüche durch Regenschauer sind kurz und der Boden ist meistens trocken. So wird der Flugtag doch noch zu einem Erfolg.

37 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Oktober 2019
Album 12 mal aufgerufen

Samstag - Pulsojet am Nachmittag


Bild-4-_Hausen-EOS55207.jpg

Auch die Pulsojet Vorführung ist keine Neuheit am Flugtag. Dafür eines der grossen Highlights, da sehr selten zu sehen. Das traf auch für den Flugtag zu. Einen einzigen Flug und dann war das sehr laute Spektakel zu Ende. Der Flug erfordert beim Piloten höchste Konzentration. Denn relativ kleine Jet fliegt mit bis zu 350 km/h. Die Silhouette ist sehr flach. Auch zum Fotografieren ist diese Vorführung eine grosse Herausforderung. Vor allem dann, wenn noch wenig Licht vorhanden ist.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 21. Oktober 2019
Album 22 mal aufgerufen

Erste Bilder vom Sonntag


Bild-2-Hausen-2019-EOS55399.jpg

Das Wetter war an beiden Tagen besser als voraus gesagt. Sonnenschein war ganz wenig am Sonntag. Dazu lagen die Temperaturen eher tief und die Wolken ebenso. Das Programm der Show war dagegen aussergewöhnlich. Es enthielt zahlreiche Highlights aus der Vergangenheit in einer Kombination mit neuen, sensationellen Vorführungen. Mehrere kleinere oder auch etwas länger andauernde Regenschauer unterbrachen den Flugbetrieb jeweils nur für eine kurze Zeit.

19 Dateien, letzte Aktualisierung am 07. Oktober 2019
Album 63 mal aufgerufen

Augusta A109 K2 Rega, Apache, F16 Formation, Pitts Bulldog, Goblin 800, Fokker Spinne, Alluette 3, Morane D-3801, SU27UB


Bild-20-Hausen-EOS55470.jpg

Einmal in das Bild im mittleren Format hinein klicken. Schon kommt die hohe Auflösung. Hier zeigen sich ganz viele Details an einem Flugzeug oder dessen Umgebung - die Piloten eingeschlossen. In einer Fotogallerie ist die hohe Auflösung darum eher selten anzutreffen. Denn es zeigen sich dann auch die Imperfektionen des Fotografen oder seiner Ausrüstung.

49 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 62 mal aufgerufen

Super Puma Display


Bild-25-Hausen-EOS55648.jpg

Dieses Album ist für Liebhaber des Super Puma Displays gemacht. Die Fotos sind mit einem Teleobjektiv mit einer festen Brennweite entstanden. Der Helikopter kann nun in ganz vielen Perspektiven betrachtet werden. Die Flugfiguren wurden mit minimalem Gewicht, also einer geringen Menge Treibstoff geflogen. So konnten eine erhöhte Wendigkeit erreicht werden. Üblicherweise fliegen an einem Modellflugtag nur Flugmodelle. DIese Ausnahme ist dem 40. Jubiläum geschuldet.

43 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 43 mal aufgerufen

Samstag - Kunstflug PC-7 Team


Bild-15-Hausen-EOS55048.jpg

Das PC-7 Team war zum ersten Mal am Flugtag in Hausen. Es flog als besondere Attraktion zum 40. Jubiläum das Kunstflugprogramm 2019. Bis jetzt gab es am Flugtag mit Ausnahme von Vorbeiflügen, ausschliesslich Modellflugvorführungen. Wobei sich Flugmodelle ihren Vorbildern in der Grösse immer stärker nähern. Es gab in mindestens zwei Fällen sogar 1:1 Nachbauten.

66 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. Oktober 2019
Album 3 mal aufgerufen

Waco, PC 6 Turbo Porter, Red Bull Cobra, Tristar


Bild-6-Hausen-EOS55690.jpg

Die Tristar ist ein Eigenbau ab Plan. Und dies inklusive Turbine. Zahlreiche Metallteile sind auf einer einfachen Drehbank oder Fräsmaschine entstanden. Das nennt sich echter Modellbau in grosser Präzision. Der gelbe Flugzeugschlepper kann das Frontfahrwerk ferngesteuert anheben und so das Flugzeug zum Hangar ziehen. Zuständig dafür ist der Junior des Erbauers. Obwohl noch nie in Hausen, haben die beiden jeweils eine perfekte Vorführung gezeigt. Die Waco mit der gelben Farbe ist bei Wolken verhangenen Wetter gut sichtbar. Auch sie ist ein sehr schön gelungener Nachbau.

43 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 60 mal aufgerufen

L 1011-Tristar Fortsetzung, F16 in Formation, Extra X, L39 Albatros


Bild-12-Hausen-EOS55735.jpg

Diese Sequenz wurde mehrheitlich von gossen bis riesigen Jets dominiert. Eindrücklich die F-16 Dreierformation, die zeitweise auch noch durch die riesige L39 Albatros ergänzt wurde. Turbinenjets können längst nicht mehr auf jedem Flugplatz geflogen werden. Hier in Hausen steht dafür eine sehr grosse Piste zur Verfügung und der Sound lässt diesen Flugzeugtyp noch echter wirken. Die Akro Vorführung der Extra wirkte mit weissem Rauch auf weissem Hintergrund leider nicht ganz so spektakulär.

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 37 mal aufgerufen

Concorde, FA 18 und Zweierformation Extra 330


Bild-20-Hausen-EOS55850.jpg

Die Concorde war zum 40. Jubiläum als das grosse Highlight angesagt. Mit gross ist auch die Länge von 10 m gemeint. Eindrücklich sind die vier Triebwerke, welche mit ihrem Schub das Flugzeug auf weit über 200 km/h beschleunigen. Ein wahre Augenweide sind Start und Landung dieses schnittigen Airliners, der im Massstab 1:6 gebaut ist.
Die FA-18 war an diesem Tag wieder flugbereit. Warum der Erbauer und Stammpilot des Flugtages vorher drei sehr strenge Wochen hatte, soll hier nicht ausgeplaudert werden.
Die Originale sind derzeit nicht für den Showflug verfügbar. Beim hier abgebildeten Jet waren wohl nicht nur Haarrisse zu reparieren.

45 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 56 mal aufgerufen

L-39C Albatros Breitling, BD5J, Doppelformation Swift, Rafale, Hunter


Bild-58-Hausen-EOS55934.jpg

Das Kunstflugteam von Breitling verfügt über L39C Jets. In Doppelformation waren hier zwei sehr grosse Nachbauten anzutreffen. Die beiden Swift sind auch schon bekannt. Die BD5J als Jets aus dem James Bond Film war dagegen das erste Mal hier. Und zwar als echter Geisterjet ohne Pilot. Anders die sehr detailgetreu gebauten Jets Hunter und Rafale.

50 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 33 mal aufgerufen

Regen und Fuchsjagd


Bild-2-Hausen-IMG_5176.jpg

Regen war angekündigt. Die Vorhersagen waren zuverlässig. Regenschirme waren in allen Farben und Grössen anzutreffen. Manche auch hin und wieder aufgespannt. Dennoch konnten viele Vorführungen geflogen werden. Am Sonntag erschienen sogar einige Sonnenstrahlen.
Die traditionelle Fuchsjagd wurde zeitlich etwas vorgezogen, weil sich ein wenig später eine Regenfront ankündigte.
Die Teilnehmerzahl war allerdings recht überschaubar. Ausser einem Fallschirmabwurf und einem Kollisionsschaden war der Ablauf nicht so spektakulär, wie auch schon.

29 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 14 mal aufgerufen

Pilatus PC6 Porter; MDM1 FOX, SR-71 Blackbird und Himat


Bild-33-Hausen-EOS56123.jpg

Der SR-71 Firebird war schon mehrfach in Hausen und ist ein klassisches Showflugzeug mit einem Flugbild, das in der Realität nie mehr zu sehen sein wird. Das Gleiche gilt für das Experimentalflugzeug HIMAT, welches inzwischen schon lange durch weiter entwickelte Drohnen abgelöst worden ist. Auch die Fox war schon früher einmal in Hausen. Der PC 6 Turbo Porter; Version Para Centro Lugano war dagegen das erste Mal zu sehen. Zusammen eine faszinierende Kombination, die auch für Abwechslung sorgte.

35 Dateien, letzte Aktualisierung am 22. Oktober 2019
Album 20 mal aufgerufen

 

13 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Flugtag Hausen am 5./6. Oktober 2019
Bild-70-Hausen-IMG_4962.jpg
20 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-69-Hausen-IMG_4961.jpg
19 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-68-Hausen-IMG_4960.jpg
18 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-67-Hausen-IMG_4959.jpg
17 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-66-Hausen-IMG_4958.jpg
17 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-65-Hausen-IMG_4956.jpg
16 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-64-Hausen-IMG_4952.jpg
16 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-63-Hausen-IMG_4950.jpg
16 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-62-Hausen-EOS55194.jpg
16 x angesehen26. Oktober 2019
Bild-61-Hausen-EOS55192.jpg
16 x angesehen26. Oktober 2019

Footer unten