Foto Gallery -

Home > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2010 > MFS: 50th Anniversary Aerobatic Retro Day am 21. Aug. 2010

Ausstellung von historischen Modellen und Fernsteuerungen


Retro-Day-2010-6046-19.jpg

Hier standen sie plötzlich wieder, die Träume aus der Jugendzeit. Teilweise neu auferstanden aufgrund eines Planes oder gar als Original von damals. Mit dem bescheidenen Taschengeld von früher waren solche Flieger mit einer proportionalen Fernsteuerung unerschwinglich. Auch wenn es heute viel modernere und leistungsfähigere Konstruktionen gibt, wirken diese Modelle mit ihrer eleganten Form zeitlos und ihr Anblick ist noch immer ein optischer Genuss.

25 files, last one added on Aug 27, 2010

Briefing und Debriefing


Retro-Day-2010-0564-4.jpg

Zur Einstimmung auf die bevorstehenden Flugvorführungen gab es eine Ausstellung historischer Modelle und Fernlenkanlagen. Wer rechtzeitig dort war, konnte dem einen oder anderen Modellbesitzer amüsante Anekdoten über diese gute alte Zeit entlocken. Doch schon bald begann das Briefing. Dieses legte Wert auf eine maximal mögliche Sicherheit während des Flugbetriebes, was den Fotografen zwar nicht besonders begeisterte. Lagen doch manche tollen Aufnahmestandorte hinter der Sicherheitslinie. Dafür gab es keine einzige gefährliche Situation.

10 files, last one added on Aug 31, 2010

Wind S Pro von Sebastiano Silvestri


Retro-Day-2010-0740-86.jpg

Der Antrieb dieses Flugzeuges besteht aus zwei gegenläufigen Propellern. Kein seitlicher Sturz und eine absolut symmetrische Kraftentfaltung. Alles nur positive Eigenschaften, wenn da nur nicht der grosse mechanische Aufwand wäre. - Auch diese Vorführung war ein absoluter Hochgenuss.
Das Modell entstammt übrigens aus dem Sortiment von Sebart und wird sicher bald auch auf anderen Plätzen anzutreffen sein.

17 files, last one added on Aug 26, 2010

Aermacchi MB-339 Jet von Sebastiano Silvestri


Retro-Day-2010-0925-30.jpg

Vor einem auserlesenen Publikum zeigte Sebastiano Silvestri ein perfekte Flugshow, die zudem noch mit der passenden Musik akustisch untermalt wurde. So hatte jeder Zuschauer einen Logenplatz und die Sicht wurde nicht einmal durch ein Netz eingeschränkt. Während der Vorführung hielten sich alle Teilnehmer an den vorgegebenen Sicherheitsabstand. Auch wenn dies auf den Bildern nicht immer so klar erkennbar ist. Das Teleobjektiv stand oft auf dem Brennweitenmaximum.

63 files, last one added on Aug 31, 2010

Historische Modelle aus den 60er Jahren am Vormittag


Retro-Day-2010-0621-25.jpg

Hätte der Fotograf damals über mehr Taschengeld verfügt, so wäre er vermutlich heute auf dem Gebiet des Flugmodellbaus schon etwas weiter fortgeschritten. Der Anblick dieser Modelle weckt viele schöne Erinnerungen an atemberaubende Flugshows von früher. Manche Konstruktionen sind heute Legenden. Dennoch wirken diese Modelle noch immer sehr elegant und wohl durchdacht. Auch wenn sie damals nur mit viel Intuition und ohne Computer von genialen Köpfen am Reissbrett entworfen wurden.

52 files, last one added on Aug 25, 2010

SU-29 von Jean-Claude Spillmann


Retro-Day-2010-0790-111.jpg

Ein amtierender Schweizermeister auf dem Platz zu sehen ist keine Selbstverständlichkeit. Dessen Flugprogramm zusammen mit der Musik war eine fantastische Vorführung. Vielleicht lag es auch am grossen Meister Silvestri, der vorher ebenfalls eine Show der Extraklasse an den Himmel zauberte und dessen Konstruktion Su-29 auch bei dieser Präsentation zum Einsatz kam.

74 files, last one added on Aug 29, 2010

Gruppenfoto


Retro-Day-2010-D-Gruppe-1.jpg

Einer alten Tradition folgend wurden die Teilnehmer für ein Gruppenfoto aufgestellt. Da jedoch eine etwas grosse Anzahl Flieger und Piloten zusammen kam, wurde das Bild in Teilen aufgenommen und dann zusammen "montiert". Es ist im Original 10000 Pixel breit und passt auf keinen normalen Bildschirm. Jetzt muss man in das Bild hinein klicken. Das Bild kann dann in einem Extrafenster abschnittweise betrachtet werden. Bild 1 hat 1200 Pixel in der Höhe, Bild 2 nur 1000 Pixel (für ältere Bildschirme)

2 files, last one added on Aug 28, 2010

Who is Who ? Pilot und Flieger


Retro-Day-2010-G-5-1-1.jpg

An einem regnerischen Sonntagnachmittag: Wie heisst dieser Pilot ? Wie heisst sein Flieger ? Ein unterhaltsames Fragespiel zwischen Grossvater (Vater) und dem Enkel (Sohn). Die Bilder sind da und die Namen allseits bekannt (stehen jedoch wegen Big Brother nicht unter den Bildern). Und wenn dann der Sprössling auf den Bildern genau hinschaut, findet er sich sogar selbst auf einem Foto.

31 files, last one added on Aug 31, 2010

Historische Modelle am Nachmittag


Retro-Day-2010-0982-12.jpg

Retro bedeutet eigentlich im "alten Aussehen". 50 jährige Modelle im Originalzustand heute noch zu fliegen wäre doch sehr schwierig. Bei Motor und Flugzeug liesse sich dies noch machen. Die 27 MHz AM Fernsteuerung birgt dagegen ziemliche Risiken, welche man einem so geschichtsträchtigen Modell kaum zumuten darf. Ein Nachbau fliegt mit einer absolut zuverlässigen Steuerung und verursacht im Falle eines Elektroantriebes auch keinen Lärm. Dennoch können die Zuschauer das wunderschöne Flugbild geniessen.

59 files, last one added on Aug 31, 2010

Elektrojets


Retro-Day-2010-0580-7.jpg

Bekannte Gesichter, bekannte Modelle. Sie waren schon in Pfäffikon und auch in Dübendorf am dem Elektrojet Meeting zu sehen. Die abgebildete F9F war einer der ersten Jets der US-Marine. Leider wurde an diesem Tag die Mitnahme des zugehörigen Flugzeugträgers vergessen. Aber immerhin durfte der Jet schon einmal in der Nähe des Wassers parkieren.

35 files, last one added on Aug 30, 2010

Turbinenjets


Retro-Day-2010-1340-31.jpg

Jets mit einer Kerosin Turbine verursachen entweder Lärm oder sie produzieren einen wunderbar authentisch klingenden Sound. Der SR-71 Blackbird ist eine majestätische Erscheinung. Sein extrem stromlinienförmiger Rumpf, die markanten Triebwerke und die beiden riesigen Seitenrudern am Heck ergeben ein traumhaftes Flugbild. Ein herrlicher Kontrast dazu bildete der aus Holz gebaute rote Jet, ebenfalls mit einem doppeltem Seitenruder.

40 files, last one added on Aug 31, 2010

PC 21 am Himmel PC7 am Boden


Retro-Day-2010-1380-56.jpg

Was gibt es doch für wunderbare Zufälle. An diesem Tag wurde gerade die PC 7 Staffel der Schweizerarmee für ein Schaufliegen aufgeboten. Im Hintergrund waren 11 auf Hochglanz polierte PC 7 zur Umrahmung des Meetings aufgestellt. Doch damit nicht genug. Bald gab es über dem Flugfeld auch eine PC 21 zu bewundern. Später überflog sogar eine ganze Staffel roter Flieger den Platz. Welcher Flieger ist nun Modell und welcher ist echt ?

22 files, last one added on Aug 31, 2010

Helikopter


Retro-Day-2010-0855-146.jpg

Die Aluette II kann auch im oberen Stock des benachbarten Fliegermuseums besichtigt werden. Allerdings nur in einer ziemlich reduzierten Ausführung. Dafür kann daran die Funktion von Haupt- und Heckrotor gefahrlos ausprobiert werden. Das wunderschön gebaute Modell passte besonders gut auf den Platz, da die Rega ihre Basis gerade gegenüber hat. - Nur, war dieser Heli bei der Rega wirklich einmal im Einsatz ?

28 files, last one added on Aug 31, 2010

Ornithopter - oder der Flattervogel


Retro-Day-2010-1001-24.jpg

Vögel gibt es auf diesem Platz viele. Es gibt gesteuerte, frei fliegende, segelnde, solarbetriebene, manntragende und lebendige Vögel. Ein Besonderheit ist der Ornithopter. Er vereinigt verschiedene Eigenschaften indem er wie ein echter Vogel beinahe lautlos flattert und elektrobetrieben seine Kreise am Himmel ferngesteuert zieht. Ob er auch stundenlang in der Thermik segeln kann, wie seine Kollegen, konnte er mangels Zeit nicht vorführen. Dafür zeigte er einen beeindruckenden Sturzflug.

14 files, last one added on Aug 30, 2010

Am Pistenrand


Retro-Day-2010-6397-60.jpg

Am Pistenrand spielte sich der gesellschaftliche Teil dieses Anlasses ab. Dazu gab es eine gemütliche Festwirtschaft mit feinem Fleisch vom Grill, Kaffee mit frisch gebackenem Kuchen oder einfach ein kühles Getränk. Alte Freundschaften wurden erneuert oder auch höchst fundierte Fachgespräche geführt. Viele Teilnehmer waren von diesem Anlass so begeistert, dass sie auf diesem Platz so gleich wieder ein weiteres Jubiläum feiern möchten.

44 files, last one added on Aug 31, 2010

Fotoshooting PC 21


Retro-Day-2010-D-1611-19.jpg

Am Abend wurde das Licht noch etwas hamonischer. Nach der Flugshow war der Platz noch für einige wenige Minuten exklusiv verfügbar. So entstanden in Absprache mit dem Piloten noch ein paar Zusatzbilder.

28 files, last one added on Aug 28, 2010

Hinweis


Retro-Day-2010-6416-16.jpg

Inzwischen sind sämtliche Bilder aufgeschaltet. Ziel war es alle beteiligten Piloten zusammen mit ihren Modellen mindestens einmal zu fotografieren. Trotz der grossen Hitze gab es an diesem Tag nur zufriedene Gesichter zu sehen. Darum sollen die Fotos beim Betrachten nochmals an diesen herrlichen Tag erinnern. Ein besonderer Dank geht damit auch an die Organisatoren und Helfer dieses Jubiläums.
Zu den Bildern:
Wenn in ein Bild hineingeklickt wird, erscheint es mit 1600 x 1066 Pixel in einem neuen Fenster.
Mit dem Button "S" kann innerhalb eines Albums eine Dia-Show gestartet werden.
Manche Alben enthalten mehrere Seiten. In diesem Falle erscheinen in der untern rechten Ecke gelbe Seitenzahlen zum weiter blättern.

1 files, last one added on Aug 31, 2010

 

17 albums on 1 page(s)

Most viewed - MFS: 50th Anniversary Aerobatic Retro Day am 21. Aug. 2010
Retro-Day-2010-0971-5.jpg
1827 views
Retro-Day-2010-0972-6.jpg
1588 views
Retro-Day-2010-0976-8.jpg
1588 views
Retro-Day-2010-0970-4.jpg
1487 views
Retro-Day-2010-0978-9.jpg
1397 views

Last additions - MFS: 50th Anniversary Aerobatic Retro Day am 21. Aug. 2010
Retro-Day-2010-6416-16.jpg
223 viewsAug 31, 2010
Retro-Day-2010-6423-18.jpg
196 viewsAug 31, 2010
Retro-Day-2010-6426-19.jpg
240 viewsAug 31, 2010
Retro-Day-2010-6105-2.jpg
200 viewsAug 31, 2010
Retro-Day-2010-6429-20.jpg
241 viewsAug 31, 2010