Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2010 > Familientag am 20. September 2010

Segler mit Raketenantrieb


Modellflug-2010-9715-56.jpg

Eine bei den Jungpiloten sehr begehrte Vorführung. Brennt die Zündschnur ? ... wann geht die Rakete los ? ... wie hoch hinauf geht der Flieger ? Das Interesse daran war derart gross, dass der Start mehrfach wiederholt werden musste. Das half auch dem Fotografen sehr. So kam er nach dem fünften Versuch endlich zu ein paar brauchbaren Bildern.

22 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. September 2010
Album 1 mal aufgerufen

Segler mit Motor


Modellflug-2010-9624-28.jpg

Ein alter Bekannter durfte auch wieder einmal an den Familientag. In seinem Fall müsste es heissen "Motor mit Segler". Wie ein Geschoss schoss er mit einem gewaltigen Tempo nach oben. Fünf Sekunden später ging es wieder mit der gleichen Geschwindigkeit nach unten. Und dies an einem solch tollen Thermiktag ... der frisch eingeflogene Kollege Supra musste derweil zu Hause warten. Heute war wohl eher ein Raketentag ....

30 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. September 2010
Album 2 mal aufgerufen

Segler im Schlepp


Modellflug-2010-9708-52.jpg

Gute Thermik und ein kräftiger Big Lift luden zu einem lautlosen Höhenflug über dem beinahe windstillen Gelände ein. Wäre da nicht ständig die Rega oder die Tante Ju im Weg gewesen, so hätten diese Flüge endlos dauern können. Dafür kamen so die Zuschauer mehr auf ihre Rechnung, indem sie zahlreiche grandiose Schlepps aus nächster Nähe bewundern konnten.

40 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. September 2010
Album 2 mal aufgerufen

Fliegerlatein am Pistenrand


Modellflug-2010-9649-33.jpg

Neben der alljährlichen Flugshow gab es wieder eine gemütliche Gartenwirtschaft. Dort wurden wohlduftende Bratwürste, kühle Getränke (für die Piloten ohne Alkohol) sowie stärkenden Kaffee mit feinem Kuchen offeriert. Der Nachwuchs beschäftigte sich derweil eifrig mit Modellautos. Einige der zukünftigen Modellpiloten übten auch schon fleissig den Fliegerlatein. Und damit standen sie den Grossen kaum nach.

21 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. September 2010
Album 1 mal aufgerufen

Akrobatik - Figuren in den Himmel zaubern


Modellflug-2010-9584-14.jpg

Manche Flieger mögen es gemütlich. Ein wenig Rückenflug und eine Rolle auf einer sicheren Höhe von über 100 m - und fertig ist die Vorführung. Andere Modelle absolvieren ein wagemutiges Programm so knapp über der Wiese, dass sich selbst die Mäuse nicht mehr aus ihren Löchern trauen. Doch in beiden Fällen geht einmal das Benzin oder der Strom zu Ende. Und dann schweben auch die wildesten Biester zahm der Erde entgegen.

41 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. September 2010
Album 2 mal aufgerufen

Ein sehr höflicher Jet


Modellflug-2010-9922-29.jpg

Viele chinesische Jets erweisen den Zuschauern die Ehre indem sie die Flugvorführung mit einem demütigen Knicks vollenden. Bei grossem Applaus lassen sie zusätzlich noch die Räder davon rollen oder gar ganze Rumpfteile durch die Luft sausen. Leider wird diese freundliche Geste oft missverstanden und dann mit einer sehr weit verbreiteten Modellkrankheit verwechselt. Diese trägt den Namen "Gearweakness" ....

12 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. September 2010
Album 1 mal aufgerufen

Miss Amerika - die Primadonna


Modellflug-2010-9772-85.jpg

Selbstbewusst posierte sich die stolze Dame vor der Kamera. Doch schon bald ging es mit lautem Dröhnen auf die Piste. Es dauerte dann nicht lange bis alle anderen heimischen Flieger aus dem Luftraum verjagt waren. Doch allein die Lufthoheit genügte ihr noch nicht. Um die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, musste auch noch der lästige Fotograf vom Pistenrand weggescheucht werden .... so sieht sie nicht nur dem Original in Reno gleich, sie hat auch dessen Charakter übernommen ....

35 Dateien, letzte Aktualisierung am 26. September 2010
Album 2 mal aufgerufen

HLG - ein Sportgerät


Modellflug-2010-9689-43.jpg

Hand Launch Glider - Diskuswerfer sind damit eindeutig im Vorteil. An einem Tag ohne Bodenthermik verhilft dieses Gerät zu einer beträchtlichen Steigerung der persönlichen Fitness. Dies hatte auch der einstige Erbauer bald gemerkt und das schnittige Modell darum sogleich weiterverkauft. Für Raketenstarts hätte es damit wohl doch ein bischen mehr Training bedurft ....

10 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. September 2010
Album 1 mal aufgerufen

Originell oder originalgetreu ?


Modellflug-2010-0020-48.jpg

Am letzen Familientag war er noch Zuschauer. Jetzt durfte er endlich auch auf die Piste. Der Hunter mit dem Propellerantrieb. Im rasanten Schnellflug brauste er über die Piste und sah dabei doch ziemlich echt aus. Auch sein Kollege Vampire war in der Luft kaum von seinem Vorbild zu unterscheiden. Nur, in den vielen Jahren seit seiner Entstehung ist ihm leider der sonore Turbinensound abhanden gekommen. Dafür darf er jetzt sogar über dem Vogelschutzgebiet herum fliegen..

8 Dateien, letzte Aktualisierung am 25. September 2010
Album 1 mal aufgerufen

 

9 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - Familientag am 20. September 2010
Modellflug-2010-9968-37.jpg
431 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9966-36.jpg
452 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9659-36.jpg
442 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9664-37.jpg
421 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9654-35.jpg
420 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9652-34.jpg
210 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9645-32.jpg
192 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9629-30.jpg
185 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9624-28.jpg
193 x angesehen26. September 2010
Modellflug-2010-9623-27.jpg
203 x angesehen26. September 2010

Footer unten