Foto Gallery -

Home > Fotoberichte vom Flugtag in Hausen > MFS: Flugtag in Hausen am Albis am 1./2. Oktober 2011 > Flugtag am Samstag und Sonntag, offizielles Showprogram

Erste Bilder


Modellflug_2011-1-6202.jpg

Für ganz eilige Betrachter gab es am frühen Sonntagmorgen schon ein paar Fotos. Sie sollen ohne das Geschehen zu werten zu einem persönlichen Besuch am Sonntag verlocken. Tatsächlich gab es an diesem Sonntag einen neuen Zuschauerrekord. Der wohl neben der perfekten Organisation auch noch dem wunderbaren Wetter zu verdanken war.

49 files, last one added on Oct 01, 2011

Junkers JU 52 - Lufthansa


Modellflug_2011-12-7035.jpg

Das Original versieht den Dienst noch immer bei der Lufthansa. Diese JU 52 verfügt tatsächlich über Dreiblattpropeller. Schon bald einmal werden auch zwei Piloten im Cockpit ihren Platz einnehmen. Als dieses aussergewöhnliche Flugzeug am Samstag auf dem Platz eintraf, kam sogar die schweizerische JU aus Dübendorf für einen kurzen Besichtigungsflug über den Flugplatz geflogen..

31 files, last one added on Oct 07, 2011

Mustang - Galloping Ghost


Modellflug_2011-24-9322.jpg

Otto Widlroither überraschte das Publikum mit einem besonderen akustischen Leckerbissen. Das Vorbild der Mustang stürzte leider nur drei Wochen früher in Reno auf tragische Weise ab. Mit einem wunderbar knackigen klingenden Sound des Reihenmotors erwies dieses Flugzeug in einer sehr beidruckenden Weise dem verunglückten Original seine Reminiszenz.

24 files, last one added on Oct 06, 2011

Hunter - Doppelpatroullie


Modellflug_2011-45-9407.jpg

Ein Augenschmaus für alle Freunde der Formationsfliegerei. Maik Stuber und Daniel Affolter zeigten eine aussergewöhnliche Vorführung mit Rauch und präzise geflogenen Figuren. Lange überlegte der Fotograf wie die beiden wohl in der Luft das jeweils von ihnen gesteuerte Flugzeug identifizieren können. Ein unter dem Rumpf verstecktes Schweizerkreuz ist das Geheimnis.

50 files, last one added on Oct 10, 2011

Waco - Doppeldecker Trainer


Modellflug_2011-13-6255.jpg

Die Waco ist ein Doppeldecker aus den dreissiger Jahren des letzten Jahrhunderts. Das Flugzeug war sehr robust und wurde verschiedene Zwecke wie Posttransport, Geschäftsreisen und mehr in beachtlichen Stückzahlen eingesetzt. Die hier vorgeführte Version wurde von Gody Fischer in vielen Stunden erbaut. Auch den Sternmotor entstammt seiner eigenen Produktion.

22 files, last one added on Oct 07, 2011

Spitfire - WW2 Warbird


Modellflug_2011-3-8464.jpg

Die Spitfire teilt sich mit der F4F Wildcat den Himmel. Beide WW2 Warbirds bestechen durch ihre typische Silhouette und den knackigen Sound. Auch der Name des Modellpiloten, Stanley Mc Masters, passt perfekt zu diesem berühmten Fighter. Um noch etwas authentischer zu wirken, sollte sich der Pilot jedoch beim nächsten Mal seine Mütze von einer imperialen britischen Bierbrauerei sponsern lassen.

11 files, last one added on Oct 07, 2011

PC-21 Turboprop - Zweierformation


Modellflug_2011-13-8039.jpg

Die beiden PC-21 von Hans Laubscher waren auch in diesem Jahr wieder zu sehen. Maik Stuber und Daniel Affolter zeigten mit diesen Turbopropflugzeugen einen präzise einstudierten Formationsflug. Sogar den Start und die Landung absolvierten die beiden Flugzeuge nebeneinander. Darum gibt es hier nun sogar mehrere Fotos von dieser bemerkenswerten Doppelformation.

18 files, last one added on Oct 11, 2011

F104 Starfighter - Kampfjet aus den 60er Jahren


Modellflug_2011-4-6719.jpg

Ah, da ist wohl noch einer übrig geblieben, so witzelte der Kollege nebenan. In den sechziger Jahren stürzten diese Jets in Deutschland reihenweise ab. Die Frage war jeweils, hat der Pilot den Absprung noch rechtzeitig geschafft ? Das vorgeflogene Modell hatte offenbar schon zahlreiche Flüge hinter sich. Man sah dies an den vielen Abnutzungsstellen auf dem mächtigen Rumpf. Vermutlich hat der Pilot diesen Jet viel besser im Griff als dies beim Vorbild möglich war. Darum wird der Kollege noch lange auf die von ihm erhoffte Vorführung des berühmten Notausstieges warten müssen.

29 files, last one added on Oct 10, 2011

Waco Lastensegler - mit dem Jeep an Bord


Modellflug_2011-14-6639.jpg

Ganz originalgetreu war das Schleppflugzeug zwar nicht. Dafür transportierte die angehängte Waco einen Aufklärungsjeep an Bord. Nach der Landung öffnete sich die Ladeluke und der Jeep startete sofort zu seiner Beobachtungsmission. Zum Leidwesen zahlreicher zuschauender Kinder war jedoch das kleine Fahrzeug so gut getarnt, dass sie diesen Teil der Vorführung kaum erspähen konnten.

21 files, last one added on Oct 15, 2011

Musger MG-19A - Nostalgischer Segler im Schlepp


Modellflug_2011-21-9169.jpg

Endlich eine Bratwust bekommen und damit den Hunger gestillt, dann nach oben geschaut. "Der ist echt", meinte das kleine Mädchen zu ihrem etwas grösseren Bruder. "Nein dieses Segelflugzeug ist auch nur ein Modell", fand dieser kurz angebunden. Die Zeit für einen ausgiebigen Streit reichte nicht. Schon bald waren die obligaten 6 Minuten Flugzeit vorbei und das riesige Modell mit den verblüffend realistischen Pilotenpuppen landete. Wenn schon nicht ganz echt, dann sicher echt schön.

28 files, last one added on Oct 11, 2011

Hughes 500E - Heliformation mit Überraschungseffekten


Modellflug_2011-24-7671.jpg

Eine Show mit viel farbigem Rauch, Feuer einem lauten Knall sorgte für eine willkommene Abwechslung. Der etwas wild wirkende Formationsflug führte weder zu einer Kollision noch zu einem Durcheinander am Himmel. Am Ende waren wieder alle Helis auf einer Line auf dem Boden. Wenn da nur nicht die kleinlichen Fotografen gewesen wären, die sich die Ausrichtung auf eine Gerade vom Militär her leicht anders gewohnt sind. Aber auch dieser kleine Makel wurde bei der letzten Vorführung noch behoben.

34 files, last one added on Oct 10, 2011

Swift S1 - Herrlicher Kunstflug mit Rauch


Modellflug_2011-16-8994.jpg

Auch wenn der Swift im Original nicht gerade ein kommerzieller Grosserfolg beschieden war, so wirkt doch ihr Flugbild sehr elegant am Himmel. Vor allem dann wenn die geflogenen Figuren am blauen Himmel noch mit violetter Farbe markiert werden. Der darin sitzende Pilot winkte den Zuschauern sogar noch im Rückenflug freundlich zu. Oder half da gar die Schwerkraft heimlich mit ?

23 files, last one added on Oct 15, 2011

F5D Pylon Racer - Beschleunigung ohne Ende


Modellflug_2011-12-8077.jpg

Thomas Wäckerlin und Marcel Schlage führten den verdutzten Zuschauern vor, wie schnell ein F5D Modell beschleunigen kann. "Wo ist es, wo nur ?" war eine häufig gehörte Frage. Pfeilschnell jagten die schlank gebauten Flugzeuge in den Himmel. Sie zu fotografieren sei unmöglich, ertönte es von einem erfahrenen Kollegen rechts. Schade um die gefüllte Speicherkarte, war der nächste Kommentar. Jetzt gibt es davon doch ein paar Fotos. Sie können in diesem Album angeschaut werden.

15 files, last one added on Oct 04, 2011

SR-71 Blackbird - Perfektion im Detail


Modellflug_2011-4-6880.jpg

Der Blackbird war die letzten beiden Jahre auch schon in Hausen anzutreffen. Für dieses Jahr war eigentlich ein Nachfolger in Aussicht gestellt worden .. doch Vorsicht, dies ist doch ein Geheimprojekt von welchem noch niemand erfahren sollte.... die erneut vorgeflogene SR-71 hat bis jetzt erst 21 Flüge hinter sich .. und damit ist sie noch lange nicht amortisiert, oder ...?

18 files, last one added on Oct 05, 2011

Team "no limit" - neu mit Feuerwerk am Himmel


Modellflug_2011-16-7431.jpg

Für die "no limits" gibt es auch bei der Teilnahme in Hausen keine Grenzen. Sie sind einfach immer dabei. Um den Zuschauern eine Abwechslung zu bieten, das berühmte Herz konnte man inzwischen schon in einigen anderen Vorführungen sehen, wurde jetzt in der Luft noch ein wahres Feuerwerk gezündet. So ist dieses Flugprogramm nun auch 1. August tauglich geworden.

28 files, last one added on Oct 15, 2011

Ultimate - harmonische Farben am Himmel


Modellflug_2011-8-5397.jpg

Als Doppeldecker im Rückenflug knapp über der Piste, auch die Ultimate half in diesem Jahr bei der inzwischen sehr beliebten Rauchstreifenerzeugung mit. Hellblauer Himmel, dunkelblaues Flugzeug mit gelben Streifen, eine Farbharmonie, die auch schon das Titelbild einer bekannten Modellflugzeitschrift zierte.

21 files, last one added on Oct 15, 2011

LO-100 - Farbenprächtiger Kunstflug


Modellflug_2011-29-8940.jpg

Blauer Himmel, bunte Streifen auf dem Rumpf und den Tragflächen. Gelbe und rote Rauchspuren markierten die zuvor geflogenen Figuren am Himmel. Diese harmonische Farbenpracht entzückte auch das Herz des Fotografen. Im Flugzeug sass ein gut gekleideter Pilot mit einem ziemlich modischen Schlips. Ob im heimischen Kleiderschrank wohl immer noch nach der Krawatte gefahndet wird ?

25 files, last one added on Oct 15, 2011

Helikopter F3C - Ennio Graber Europameister 2010


Modellflug_2011-2-8196.jpg

Plötzlich stand er mit seinem weissen Hightechheli auf dem Platz . Ennio Graber, WM Bronzegewinner und Europameister kam am Sonntag extra aus dem Tessin angereist um dem Publikum einen Ausschnitt aus seiner F3C Vorführung zu zeigen. Einen Heli so präzise zu beherrschen ist ein Ziel, welches noch mancher Nachwuchspilot anstreben würde. Wenn man dafür nur nicht so fleissig trainieren müsste.

11 files, last one added on Oct 15, 2011

PC-21 - Kunstflug in Präzision


Modellflug_2011-17-4002.jpg

Liebhaber eines präzise geflogenen Kunstfluges kamen bei diesem Programmpunkt voll auf ihre Rechnung. Auch engagierte Fluglärmgegner dürften daran ihre helle Freude haben. Kaum hörbar flog die rote PC 21 die Figuren vor den Zuschauern wie aus dem Lehrbuch. Doch plötzlich vernahm man aus den hinteren Reihen die Bemerkung. " Hübsch ist sie ja schon, aber ein wenig grösser sollte sie schon noch werden.."

30 files, last one added on Oct 11, 2011

L39 - Ein riesiger Jettrainer


Modellflug_2011-6-6141.jpg

Eine riesige L-39 Albatros, absolut originalgetreu nach gebaut, wurde auf dem Platz sogleich zum Liebling vieler Fotografen. Dabei bestachen nicht nur die zahlreichen präzise nachgebildeten Details. Die clevere Bemalung erlaubte es sogar dem einfachsten Autofokus noch scharfe Bilder zu produzieren. Und dies zur Not sogar noch mit einem Weitwinkelobjektiv.

18 files, last one added on Oct 10, 2011

Eurocopter und Lama Helikopter


Modellflug_2011-9-7878.jpg

Als Transporthelikopter war der Lama auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Sorgfältig wurde ein mit Raviolidosen gefülltes Netz über den Platz transportiert. Leider verpasste es der dafür zuständige Pilot offenbar seine Fracht beim offiziellen Verpflegungsstand abzuladen. Als Folge entstanden dort lange Warteschlangen...

12 files, last one added on Oct 10, 2011

Airbus und Concorde - Berühmte Airliner


Modellflug_2011-11-6005.jpg

Die Concorde ist heute nur noch in den grossen Museen zu besichtigen. Sie und die Tu-144 waren die einzigen Passagierjets, die einen Transport im Überschallbereich erlaubten. Auch in der gegenüber dem Original verkleinerten Version gibt sie immer noch ein wunderbares Flugbild her. Doch damit noch nicht genug. Zusammen mit der viel moderneren A 340 folg sie in einer Formation, die wohl so in der realen Luftfahrtsgeschichte nie möglich war.

32 files, last one added on Oct 09, 2011

Gruman F4F - Wildcat


Modellflug_2011-12-8504.jpg

Beinahe wäre die Wildcat in dieser Fotosammlung vergessen worden. Am Samstag wollte sich ein Rad des Frontfahrwerkes nicht richtig einziehen lassen. Um dies zu erkennen musste man jedoch genau hinschauen. Da auch am Sonntag weit und breit kein Luftkampf in Sicht war, wurde das Fahrwerk schon gar nicht mehr eingezogen. So hatten die Zuschauer genug Zeit um die eigenwillige Fahrwerkmechanik zu bewundern.

13 files, last one added on Oct 19, 2011

Etrich - Fokker - WW1 Formation


Modellflug_2011-16-7761.jpg

Die beiden Flugzeuge Etrich und Fokker waren am letzten Flugtag auch schon dabei. Zwei kleine Buben hinter mir wären am liebsten gleich selbst darin mitgeflogen. Nach einem sehr schön gelungenen Formationsflug zeigten die Piloten nach erfolgter Landung auch noch eine äusserst originalgetreue Kollision. Nun waren die zwei Junioren ganz froh noch immer auf der sicheren Erde zu stehen.

25 files, last one added on Oct 08, 2011

F 5, F22, und Panther - Impeller Jets


Modellflug_2011-8-5668.jpg

Manche Flugzeuge sind am Flugtag einfach unabkömmlich. So wird dann kuzerhand, Programm hin oder her, ein anderes Modell aus dem heimischen Hangar mitgebracht. Mit dem Bier vor dem Mund und der Bratwurst in der Hand bleibt den Zuschauern ohnehin keine Gelegenheit um gleichzeitig auch noch den Flugplan zu verifizieren.

20 files, last one added on Oct 07, 2011

Blériot XI - 100 Jahre Luftfahrt


Modellflug_2011-6-7915.jpg

Beide Flugzeuge zeigten schon im Jahr 2010 eine sehr authentische Vorführung aus den Urzeiten der Fliegerei. Um Langeweile bei den Zuschauern vom letzten Jahr zu vermeiden, beschloss einer der beiden im Flugzeug sitzenden Piloten einen noch viel realistischer wirkenden Start. Rasches Abheben, Strömungsabriss, mit der Nase hinunter auf das Flugfeld und dazu noch ein schneller Überschlag. Besser kann dies nicht mehr vorgeführt werden .. wenn danach nur der Kopf nicht so schmerzen würde.

6 files, last one added on Oct 08, 2011

Atemberaubende Helishow - 3 D


Modellflug_2011-16-8387.jpg

Angekündet als "wohl die besten 3D Helipiloten Europas", so standen Stefan Segerer und Robert Sixt auch in diesem Jahr wieder auf dem Platz. Schon bald ertönten im Hintergrund Worte des höchsten Lobes: "Fantstatisch diese Figuren anzuschauen..., so unheimlich reaktionsschnell..., schlank und gross sind sie auch..., und dennoch sehr sympathisch, .... so attraktive Männer habe ich schon lange nicht mehr gesehen" , schwärmte eine charmante und selbst ziemlich gut aussehende Dame hinter mir.

25 files, last one added on Oct 16, 2011

DC3 - Nostalgisches Reiseflugzeug mit Charme


Modellflug_2011-4-7836.jpg

Entgegen aller Erwartungen gab es die Bemalung dieser DC-3 tatsächlich in Australien. Der Flugzeugtyp war in diesem weitläufigen Land über viele Jahre im Einsatz. Die Farbgebung und das Baujahr des Vorbildes harmonierte ausgezeichnet mit der Super Constellation, welche zur gleichen Zeit ebenfalls in der Luft war.

11 files, last one added on Oct 06, 2011

Super Constellation L1049 - Sound von vier Motoren


Modellflug_2011-1-5574.jpg

Einer der letzten Airliner mit vier mächtigen Sternmotoren existiert sogar flugfähig in der Schweiz. Die hier von Max Ulrich sehr originalgetreu geflogene Superconny begeisterte nicht nur mit dem herrlichen Ton der vier Verbrennungsmotoren. Sie harmonierte zudem auch noch mit der farblich genau darauf abgestimmten DC-3, die sich zur gleichen Zeit in der Luft befand.

24 files, last one added on Oct 08, 2011

Havard AT-6 - Zweierformation


Modellflug_2011-30-7931.jpg

Aeroshell, das in den USA bekannte Aerobatic Team fliegt AT6 Trainer in einer wunderschönen Farbkombination. Martin Hug und Michael Müller zeigten dieses Flugzeug in einer Zweierformation. Der blaue Himmel zusammen mit dem weissen Rauch verhalfen zu einmaligen Bildern. Dazu untermalte der herrliche Motorensound die Vorführung akustisch. Man musste schon sehr genau hinschauen um zu entdecken, dass die Erbauer an den Modellen einige Zylinder am Sternmotor eingespart haben.

31 files, last one added on Oct 06, 2011

Curtiss T-32 Condor - Erstes zweimotoriges Linienflugzeug der Swissair


Modellflug_2011-5-5470.jpg

Die Condor ist nicht das erste Mal in Hausen. Mit 4 m Spannweite wirkte sie sehr imposant. Leider stürzte das Original der Swissair schon im Jahre 1934 nach 79 Flügen infolge eines unbemerkten Fabrikationsfehlers ab. Falls nun Christian Eggimann das Flugzeug wirklich nur alle zwei Jahre fliegt, bleibt ihm noch viel Zeit bis zum vorbildgetreuen Flugunfall während des 79. Einsatzes.

18 files, last one added on Oct 07, 2011

Sbach - Kurze Einlage von Sven Wiesendanger


Modellflug_2011-4-7264.jpg

Als Speaker lockerte Sven Wiesendanger die Show immer wieder mit ein paar kecken Bemerkungen auf, die manche Zuschauer zum Schmunzeln brachten. Dazwischen hielt er seine Briessago am Feuer oder steuerte noch kurz seine Sbach durch die Lüfte. Während dem Adrian Kull, der zweite Kommentator, noch immer unermüdlich die zugehörige Vorführung im Programm suchte. Flugtage haben halt so ihre eigenen Gesetzmässigkeiten.

10 files, last one added on Oct 15, 2011

Regenbogen- und Papyrushunter in Zweierformation


Modellflug_2011-11-6300.jpg

Ein wahre Augenweide waren die beiden wunderbaren Hunter im blauen Himmel. Und dazu noch in einer seltenen Zweierformation, so dass dem Fotografen vor lauter Begeisterung zeitweise fast der Atem wegblieb. Ein anderer Fotograf meinte dazu nur lakonisch: "Ob es die Kamera wohl auch schaffen werde, solche tollen Anblicke wirklichkeitsgetreu abzubilden ?"

25 files, last one added on Oct 06, 2011

SU 29 - Doppelformation


Modellflug_2011-13-9229.jpg

Die SU 29 Formatation war im letzten Jahr auch schon zu sehen. Martin Lüthi und Walter Gähwiler zeigten wieder eine spannende Jetvorführung mit Rauch schnellen Überflügen. Wären hier die Bilder vom letzten Jahr, welche auch auf dieser Webpage zu sehen sind, so würde dies bestimmt kein Betrachter bemerken. So perfekt ist diese Vorführung schon eintrainiert.

13 files, last one added on Oct 07, 2011

L39 - Jettrainer von Julius Jezerniczky


Modellflug_2011-7-6175.jpg

Der zweiplätzige L39 Albatros Jettrainer ist sogar mit zwei Piloten besetzt. Die beiden hatten ihre Maschine ganz gut im Griff. Denn sie mussten sich ja auch vor der anderen noch viel mächtigeren L-39 zünftig in Acht nehmen. Aber im nächsten Jahr, da werden sie dann mit der neuen, fruchterregenden Tiger-Tornado zeigen wem hier die Lufthoheit wirklich zusteht.

13 files, last one added on Oct 06, 2011

Bücker Jungmann


Modellflug_2011-3-7647.jpg

Eigentlich hätte die Bücker am Sonntag mit dem Schlepptransparent die Flugshow eröffnen sollen. Aufgrund der vielen feinen Wassertröpfchen in der Luft wurde dieses Transparent geschickt zum Nebelindikator umfunktioniert. Gebiete auf dem Platz, über denen die grossen schwarzen Buchstaben nicht mehr lesbar waren, wurden kurzerhand zur Sperrzone erklärt.

4 files, last one added on Oct 07, 2011

Hawk - Jettrainer


Modellflug_2011-4-8183.jpg

Hans und Marc Wütrich zeigen als Vater-Sohn Team einen typischen Jettrainer. Nachdem der Sohn zuvor schon gekonnt seinen Styrojet vorgeflogen hatte, war er bei dieser Vorführung als Flugzeitüberwacher im Einsatz. Am Flugtag 2012 werden die beiden wieder dabei sein. Dann allerdings mit vertauschten Rollen. Irgendwann wird auch der Vater einmal genug trainiert haben.

9 files, last one added on Oct 07, 2011

 

37 albums on 1 page(s)

Most viewed - Flugtag am Samstag und Sonntag, offizielles Showprogram
Modellflug_2011-1-5574.jpg
941 views
Modellflug_2011-1-5429.jpg
905 views
Modellflug_2011-1-5338.jpg
850 views
Modellflug_2011-1-5654.jpg
827 views
Modellflug_2011-1-5767.jpg
826 views

Last additions - Flugtag am Samstag und Sonntag, offizielles Showprogram
Modellflug_2011-13-8528.jpg
77 viewsOct 19, 2011
Modellflug_2011-8-5375.jpg
79 viewsOct 19, 2011
Modellflug_2011-12-8504.jpg
73 viewsOct 19, 2011
Modellflug_2011-11-8485.jpg
80 viewsOct 19, 2011
Modellflug_2011-10-8461.jpg
78 viewsOct 19, 2011