Foto Gallery -

Home > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2012
Category Albums Files
Ferienspass 2012 - Wangen Brüttisellen vom 15. - 17.August 2012
6 172
MFS: Heli Challenge Swiss 2012 in Dübendorf am 23./24. Juni 2012
13 495
MFS: Jets over Dübendorf am 29. April 2012
11 257

Inodoor Heliday Dübendorf am 9.12.2012 (Vormittag)


Modellflug_2012-AK3A2687-17.jpg

Alle Bilder am Morgen entstanden ohne Blitz . Aber auch der Schärfebereich in den Bildern ist ziemlich knapp bemessen. Denn das Fotografieren in Hallen stellt besondere Anforderungen. An der Decke hängen Lampen mit unterschiedlicher Farbtemperatur. Das Licht von draussen hat nochmals eine ganz andere Farbe. Somit sind natürliche Farben gar keine Selbstverständlichkeit.

24 files, last one added on Dec 09, 2012

Inodoor Heliday Dübendorf am 9.12.2012 (Mittag)


Modellflug_2012-AK3A2737-05.jpg

Obwohl als Heliday ausgeschrieben, kamen auch Flächenflieger, Flugautos an andere rasante hallentaugliche Fahrzeuge. Allerdings verloren die Fahrzeuge auch hin und wieder die Bodenhaftung und in einem Fall sogar die Pneus. Doch auch auf den Felgen lässt sich fahren. Manchmal so gar auf minimalem Raum, indem sich das Chassis des Modellautos ganz einfach mit hohem Tempo um die eigene Achse dreht.

28 files, last one added on Dec 10, 2012

Inodoor Heliday Dübendorf am 9.12.2012 (Dragrace)


Modellflug_2012-AK3A2820-07.jpg

Dragrace in der Halle stellt noch einige Extraanforderungen. Ein schneller Start ist extrem wichtig. Dazu gut geladene Akkus. Denn der Weg ist kurz und der Heli in der Regel sehr klein. Manchmal traf man sich auch gemeinsam auf dem Hallenboden. Und dies galt sowohl für Piloten wie auch für Helis. Umgekehrt erwischte es eine freche Mustang. Sie fand sich plötzlich im Schweif eines Depronfliegers vor. Wohl eher ein unfreiwilliger Schleppbetrieb.

38 files, last one added on Dec 10, 2012

Inodoor Heliday Dübendorf am 9.12.2012 (Nachmittag)


Modellflug_2012-AK3A3110-25.jpg

Auch am Nachmittag gab es noch Spektakuläres zu sehen. Ein Start auf der Rotornabe in Rückenlage. Oder eine Scalepräsentation auf kleinem Raum. Magnetbänder in der Luft können auch ganz schön schnell den Motor bremsen. Darum müssen sie dann so rasch als möglich wieder abgewickelt werden. Und unaufmerksame Zuschauer wurden erneut heimlich mit Wassertropfen bombardiert. Da erscheint dann das Rendes-vous von zwei Blades in der Luft doch etwas romantischer.

38 files, last one added on Dec 10, 2012

Chlausessen am 6.12.2012


Modellflug_2012-AK3A2627-01.jpg

Das Essen zählt zu den beliebtesten Anlässen im Jahr. Eine Musikband und eine Ansprache des Präsidenten eröffnen in diesem Jahr das Programm des Abends. Dieses bestand aus kulinarischen und musikalischen Darbietungen. Einer der Höhepunkte war ein absolut authentisch klingendes Gitarrensolo im Stil des einstigen Jimi Hendrix. Dabei beeindruckte vor allem die hohe Fingerfertigkeit und die absolut präzise gespielten Griffe des Interpreten. Kein Wunder - denn er trainiert seine Feinmotorik jeweils am Freitagabend in einer Turnhalle mit sehr eng begrenztem Flugraum. Auch das genaue Hinterfliegen von Kletterstangen und anderen Turngeräten zählen dort zu seinem umfangreichen Repertoire.

10 files, last one added on Dec 07, 2012

Höck im Fliegermuseum am 2. August 2012


Modellflug_2012_AK3A0009-4.jpg

Der Höck ist eigentlich ein unspektakulärer Anlass. Besonders in den Ferien, wenn alle Teilnehmer bequem an einem einzigen Tisch Platz finden. An diesem Abend hat der Fotograf eine neue Kamera. Damit ging ein lange gehegter Wunschtraum in Erfüllung. Das Modell ist eigentlich für die Hochzeitsfotografen entwickelt worden. Es soll sogar in der Dämmerung noch schöne Bilder liefern. Erste Testaufnahmen befinden sich in diesem Album.

20 files, last one added on Aug 03, 2012

Blackbird, Mig 21 und Pulsojet am 30. Mai 2012


Modellflug-2012-25-8829.jpg

Das Swiss Pulsojet Team feiert in diesem Jahr sein 25 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gab es neben dem Fliegermuseum und am Pistenende ein kleines Fotoshooting. Das dafür notwenige Wetter wurde kurzfristig organisiert. Ebenso die Bewilligungen für die Fotoaufnahmen ausserhalb der militärischen Zone. An diesem Tag gab es wunderbare Lichtstimmungen und als Höhepunkt zwei Minuten nach dem Einladen sämtlichen Materials in Auto und Trailer auch noch einen heftigen Platzregen.

42 files, last one added on Jun 06, 2012

Die geheimnisvolle Blackbox am Freitag, dem 13.April 2012


Modellflug_2012-2-8613.jpg

In der Fliegerei haben Blackboxes schon immer eine ganz besondere Rolle gespielt. Meistens blieb das Geheimnis um eine nicht besonders materialschonende Landung darin abgespeichert. Und wenn danach keine anderen Zeugen mehr da waren, die über das Ereignis Auskunft geben konnten, dann war es die Aufgabe der Blackbox darüber Informationen zu liefern. Die hier abgebildete Box hat auch eine besondere Aufgabe. Doch dank dem derzeitigen Flugwetter lässt sich das Mysterium dieser schwarzen Kiste noch ein wenig weiter bewahren.

3 files, last one added on Apr 13, 2012

FPV Veranstaltung NOS in Kloten am 10. Feb. 2012


Modellflug-2011-4-6641.jpg

Das Team Blackshep ist in der FPV Szene weltweit bekannt und technologisch führend. Die Gelegenheit einen Vertreter als Referenten zu haben, lockte zahlreiche Interessierte nach Kloten. Nicht nur die gezeigten Videos waren spektakulär. Auch die Technik dahinter wurde anschaulich erklärt. Auch Mikrokopter sind sehr elektroniklastig und eignen sich auch als Kameraträger. Allerdings mit ganz anderen Eigenschaften. Eine beeindruckende Livedemo rundete diesen Vortag ab. In einem weiteren Referat wurde noch die rechtliche Situation dargestellt. So erfuhren die Zuhörer, was heute in FPV technisch möglich ist und was davon in CH erlaubt ist.

25 files, last one added on Feb 12, 2012

Werkstattspionage am 16. Jan. 2012


Modellflug-2011-13-8326.jpg

Im trüben nasskalten Winter wird in einer Werkstatt gebaut. Der Fotograf wurde auf das ziemlich geheime Bauprojekt aufmerksam. Er verschaffte sich mit seiner Ausrüstung Zutritt zum dunklen Raum im Untergrund. Was an diesem Ort zu sehen war, kann auf den nachfolgenden Bildern betrachtet werden. Irgendwann werden wohl die zugehörigen Informationen diese düstere Erkundungsaktion erhellen. Vorerst existieren jedoch nur seltsame Gerüchte darüber.

22 files, last one added on Jan 26, 2012

Besuch bei der MG Bassersdorf vom 12. Jan. 2012


Modellflug-2011-43-6389.jpg

Back to the roots. Zurück auf jenen Platz, wo einst die Modellflugfotografie dieses Fotografen begonnen hatte. Die Bilder des damaligen Flugtages sind noch immer auf dieser Webpage zu finden. An diesem herrlichen Nachmittag ging es zurück auf diesen Flugplatz . Jetbetrieb, den Schlepp einer tollen Alpina und einiges mehr gab es zu sehen. Seit dem Flugtag Hausen 2011 gehört in jeden Jet ein kräftiger Rauchgenerator. Der hier gezeigte Smokefish beherrscht diese Disziplin schon ganz ausgezeichnet. Jetzt muss er nur noch anständig fliegen lernen...

50 files, last one added on Jan 14, 2012

 

11 albums on 1 page(s)

Most viewed - Flugsaison 2012
Modellflug-44-0740.jpg
574 views
Modellflug-34-0445.jpg
570 views
Modellflug-40-0702.jpg
566 views
Modellflug_2012--27-8382.jpg
554 views
Modellflug-3-0101.jpg
534 views

Last additions - Flugsaison 2012
Modellflug_2012-AK3A3166-29.jpg
203 viewsDec 10, 2012
Modellflug_2012-AK3A3177-34.jpg
206 viewsDec 10, 2012
Modellflug_2012-AK3A3197-36.jpg
208 viewsDec 10, 2012
Modellflug_2012-AK3A3071-19.jpg
205 viewsDec 10, 2012
Modellflug_2012-AK3A3229-38.jpg
202 viewsDec 10, 2012