Foto Gallery -

Home > Fotoberichte von weiteren Modellfluganlässen in der Schweiz > Young Silent Wings 2012 vom 18.-20 Juli 2012

Bau der Modelle im Fliegermuseum am 19. Juli 2012


Modellflug-IMG_5272-7.jpg

Das Fliegermuseum bietet eine tolle Ambiance zum Bau der verschiedenen Modelle. Es gibt das Modell Crossbow 80 in Holm-Rippenbauweise für Anfänger. Eine zweite Gruppe baut den Bausatz Spirit. Eine weitere Gruppe entwirft die Modelle nach eigenen Vorstellungen und baut diese danach aus Depronplatten.
So wurde eine in orange bemalte PC 7 aus dem Fliegermuseum abgezeichnet und und anschliessend nachgebaut. Auch zwei Tubroporter entstanden auf diese Weise. Einer davon sogar noch mit abwerfbarem Fallschirmspringer.
Damit sind alle Bilder im Netz und die Organisatoren dürfen mit Stolz auf einen weiteren, erfolgreich durchgeführten Baukurs zurück blicken.

33 files, last one added on Jul 19, 2012

Der letzte Schliff vor dem Flug am 20.Juli 2012


Modellflug-IMG_5396-13.jpg

Als der Fotograf die perfekt bespannten Modelle erblickte, wollte er sich sogleich für den Baukurs im nächsten Jahr anmelden. Doch die jugendlichen Teilnehmer erklärten ihm darauf, es gäbe hier eine Alterslimite von 16 Jahren. Somit existiere nur noch die Möglichkeit sich heimlich als Betreuer in diesen Lehrgang einzuschmuggeln. Doch dann entfällt das grosse Privileg des perfekten Bauservices, der den offiziellen Teilnehmern zwischendurch geboten wird. Und ein solcher Helfer würde dann wohl das gleiche Schicksal ereilen, wie der Erbauer eines Dreideckers aus Depron. Er müsste dann bis zur endgültigen Fertigstellung seines Modells gleich mehrere Baukurse hintereinander absolvieren.

46 files, last one added on Jul 21, 2012

Erprobung in der Luft am 20. Juli 2012


Modellflug-IMG_5492-18.jpg

Nun war es Zeit mit den soeben fertig gestellten Flugzeugen einen Erstflug zu wagen. Da der Wind erheblich wehte und auch Regenwolken im Anzug waren, übernahmen die Betreuer teilweise die ersten Starts zur Trimmung der Modelle. Bei den selbst entworfenen Depron Flugzeugen der doch schon sehr routinierten Besitzer ging es dagegen mehr um den Nachweis der Flugtauglichkeit der jeweiligen Eigenkonstruktion. Aber auch diese war kein echtes Problem, denn die sehr erfahrenen Betreuer hatten schon beim Bau dafür gesorgt, dass die wichtigsten Parameter zum stimmen kamen. Auch beim Crossbow 80 der Anfänger wurde auf einen sorgfältigen Bau geachtet. So erwiesen sich auch alle diese Modelle zu 100 % als flugtauglich.

50 files, last one added on Jul 20, 2012

Gruppenbilder


Modellflug-L-IMG_7996-4.jpg

Für Gruppenbilder gibt es auch paar Regeln. Brav in Richtung Kamera schauen und dann ein schüchternes Lächeln aufsetzen. Doch wie würde es ausschauen, wenn der Fotograf sich erfrecht schon vor dieser allseits bekannten Zeremonie ein Bild zu schiessen ? Das erste Foto zeigt genau diese Situation. Manchmal fehlt auch eine ganz wichtige Person. Also muss noch einen Moment gewartet werden. In diesem Moment fällt oft noch eine lustige Bemerkung.
Einzelne Bilder können durch Hineinklicken noch sehr viel grösser angezeigt oder gar für persönlichen Gebrauch von dieser Webseite heruntergeladen werden.
So gibt es bei diesem Kurs zum persönlichen Bauservice auch noch einen zusätzlichen Fotoservice.

6 files, last one added on Jul 21, 2012

4 albums on 1 page(s)

Most viewed - Young Silent Wings 2012 vom 18.-20 Juli 2012
Modellflug-IMG_5290-13.jpg
203 views
Modellflug-IMG_5308-19.jpg
184 views
Modellflug-IMG_5267-6.jpg
178 views
Modellflug-IMG_5351-29.jpg
177 views
Modellflug-L-IMG_7996-4.jpg
177 views

Last additions - Young Silent Wings 2012 vom 18.-20 Juli 2012
Modellflug-L-IMG_7996-4.jpg
177 viewsJul 21, 2012
Modellflug-IMG_7979-1.jpg
162 viewsJul 21, 2012
Modellflug-L-IMG_7991-3.jpg
161 viewsJul 21, 2012
Modellflug-IMG_7984-2.jpg
166 viewsJul 21, 2012
Modellflug-L-IMG_8002-5.jpg
169 viewsJul 21, 2012