Foto Gallery -

Home > Fotoberichte von weiteren Modellfluganlässen in der Schweiz > Pro Aero Jugendlager am 31. Juli 2012

Zusammenfassung


Modellflug_2012_IMG_5678-8.jpg

In diesem Album befinden sich Aufnahmen, die das gezeigte Programm mehr oder weniger repräsentieren sollen. Wie bei allen weiteren Alben, kann jedes Bild noch vergrössert werden in dem man hineinklickt. Er wird dann in einem weiteren Fenster mit einer Auflösung von bis 1600 Pixel angezeigt. Für privaten Gebrauch können die Foto auch auf den eigenen >PC oder das Smartphone herunter geladen werden. Das Urheberrecht verbleibt dabei noch immer beim Fotografen.

20 files, last one added on Aug 03, 2012

Reden zur Begrüssung der Gäste


Modellflug_2012_IMG_8055-6.jpg

Immer dann, wenn prominente Gäste erscheinen, werden Reden gehalten. Zuerst wurde jeder Gast mit Namen begrüsst. was den Fotografen mächtig beeindruckte. Denn die Liste war lang. Dann wurde das JuLa und dessen Geschichte vorgestellt. Unvernünftigerweise versuchte der Fotograf ab Diaschau Fotos zu machen. Das Resultat ist ein Test seiner Linsen, die leider noch nicht das bieten, was das menschliche Sehen wirklich erfassen kann.

24 files, last one added on Aug 01, 2012

Bumerang, Heissluftballon und Raketenbau


Modellflug_2012_IMG_8114-19.jpg

Wer sich mit Tragflächenbeschäftigt, der kennt bestimmt eine grosse Zahl von verschiedenen Tragprofilen. Solche Profile entscheiden auch über die Flugeigenschaften eines Bumerangs. Damit dieser richtig fliegt, muss sein Profil zuerst mit der Feile geformt werden. Beim Bau eines Heissluftballons spielen eher die Farbwahl des Papiers und die sorgfältigen Leimverbindungen eine Rolle. Bei den Raketen ist dagegen der korrekte Einbau des Fallschirms für einen schönen Flug sehr entscheidend.

26 files, last one added on Aug 01, 2012

Heissluftballonstart und Warten auf die Raketenflüge


Modellflug_2012_IMG_5654-20.jpg

Noch schnell vor dem Mittagessen wurde der Start eines Heissluftballons vorgeführt. Dabei wird die heisse Luft in die Hülle eingelassen und der Ballon startet ohne Heizflamme zu einem kurzen Flug. So besteht für den Besitzer die Chance den Ballon wieder zu finden und es besteht auch kein Brandrisiko nach dem Wegflug mehr. Beim Raketenstart musste zuerst einmal gewartet werden. Für alle zukünftigen Wehrmänner der hiesigen Armee ist dies schon eine gute mentale Vorbereitung. Denn das Warten auf den nächsten Einsatz hat beim Militär schon immer eine grosse Tradition gehabt..

25 files, last one added on Aug 02, 2012

Drachenvorführung und Helistarts


Modellflug_2012_IMG_5740-35.jpg

René Meier, Weltmeister Einleiner-Drachen, zeigte was mit der fortgeschrittenen Technik am Himmel alles möglich ist. Offenbar passte der Wind ganz gut und so dauerte die Flugdemonstration einen Moment länger als erwartet. Parallel dazu gab es auch noch Helikopterstarts und -landungen. Dank der heutigen Smartphone-Technik und der sehr gemächlich anmutenden Flugbewegungen sind davon bestimmt auch bei den Lagerteilnehmern viele schöne Erinnerungsbilder entstanden.

45 files, last one added on Aug 02, 2012

Faszination Raketenflug


Modellflug_2012_IMG_5785-9.jpg

Schon allein wegen diesem Ereignis hat sich für den Fotografen die Reise ins JuLa gelohnt. Hat er doch in jungen Jahren einmal eine grössere Dose Schwarzpulver gekauft um danach heimlich Verpuffungen und kleine Explosionen zu fotografieren. Da es schon damals Teleobjektive gab, haben dies Bilder, Kamera und der Fotografierende ohne kleinste Blessur bis heute überlebt. Auch die Leidenschaft für pyrotechnische Vorgänge ist bei heute geblieben.

38 files, last one added on Aug 02, 2012

Modellflug im Lehrer-Schülerbetrieb


Modellflug_2012_IMG_5878-32.jpg

Früher führte der Einstieg in die Fliegerei sehr oft über den Modellflug. Da konnten erste Erfahrungen mit der praktischen Flugphysik gesammelt werden. Auch die Grundlagen der Aerodynamik liessen sich auf eine einfache Weise erproben. Heute gibt es für alles elektronische Simulatoren. Doch irgendwann ist dann doch die Realität gefragt. So können gefahrlos am Doppelsteuer die ersten Erfahrungen mit dem Modellflug gesammelt werden.

32 files, last one added on Aug 02, 2012

Preisverleihung an Ernst Tanner, Gründer Helimission


Modellflug_2012_IMG_8171-29.jpg

Der Anerkennungspreis 2012 wurde der Helimission und damit deren Gründer Ernst Tanner verliehen. Dieser schilderte in seiner ergreifenden Rede die Entstehungsgeschichte. Rhetorisch gewandt und mit einer gekonnten Gestik erzählte er den jungen und auch älteren Zuhörern von den prägenden Erlebnissen aus der Zeit seiner Hilfseinsätze in Afrika und Ozeanien. Während dieser Zeit bemühte sich der Fotograf einige brauchbare Bilder ohne Schlagschatten und Spiegelungen bei schwachem Licht zu erstellen.

36 files, last one added on Aug 01, 2012

Heimfahrt über den Flüela


Modellflug_2012_IMG_9714-4.jpg

Die meisten Besucher hatten keinen Transportservice per Helikopter für die Rückkehr zur Verfügung. Aber bei diesem herrlichen Wetter war die Reise über den Flüelapass auch ein sehr schönes Erlebnis. Das dortige Hotel ist sehr originalgetreu restauriert und bietet dazu noch eine vorzügliche Gastronomie an. Ein kleiner Spaziergang führte noch kurz auf die Anhöhe mit dem Stausee. Von dort kommt das Wasser zur Stromproduktion und für die Wasserversorgung des Hotels.

11 files, last one added on Aug 02, 2012

 

9 albums on 1 page(s)

Most viewed - Pro Aero Jugendlager am 31. Juli 2012
Modellflug_2012_IMG_8090-3.jpg
253 views
Modellflug_2012_IMG_8156-6.jpg
245 views
Modellflug_2012_IMG_5722-9.jpg
185 views
Modellflug_2012_IMG_5605-5.jpg
183 views
Modellflug_2012_IMG_8231-8.jpg
174 views

Last additions - Pro Aero Jugendlager am 31. Juli 2012
Modellflug_2012_IMG_8269-18.jpg
174 viewsAug 03, 2012
Modellflug_2012_IMG_8231-8.jpg
174 viewsAug 03, 2012
Modellflug_2012_IMG_5867-19.jpg
167 viewsAug 03, 2012
Modellflug_2012_IMG_8090-3.jpg
253 viewsAug 03, 2012
Modellflug_2012_IMG_8156-6.jpg
245 viewsAug 03, 2012