Telesys Fotos - Modellflug Airshows Historische Flugzeuge Dampfbahnreisen Auslandreisen

Galerie > Modellfluggruppe Dübendorf > Flugsaison 2013 > MFS: Heli Challenge Swiss 2013 in Dübendorf am 22. Juni 2013

Super Puma am Nachmittag


Modellflug_2013-AK3A6946-12.jpg

Die Parkplätze waren schon ziemlich voll. Schon bald stand das Super Puma Display bevor. Dieser Helikopter hatte ausnahmsweise einen sehr kurzen Anflug. Vom Hangar brauchte er nur über den Platz zu fliegen. Und schon war er bei den vielen interessierten Zuschauern. Auch seine Flugfiguren waren sehr spektakulär. Auf einer schraubenförmigen Flugbahn ging es senkrecht nach unten. Mit ungefähr 5000 kg Fluggewicht wird damit eine gewaltige Masse am Himmel herum bewegt.

17 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2013
Album 1 mal aufgerufen

Scale Flüge am frühen Nachmittag


Modellflug_2013-AK3A6974-13.jpg

Ein Sektor war wiederum für Scale Helis reserviert. Dort ging es beschaulicher zu. Denn es wurde halt auch vorbildgetreu geflogen. Keine Rasenmäherfiguren knapp über den Grasspitzen. Dafür Kerosinduft und den Sound von Turbinen. Alles wirkte darum sehr realistisch. Auf den Fotos ist es oft sogar fast unmöglich, ob es sich beim inder Luft abgebildeten Motiv um ein Original oder ein verkleinertes Modell handelt.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2013
Album 1 mal aufgerufen

Weitere Scale Flüge am Nachmittag


Modellflug_2013-AK3A7023-13.jpg

Einen Super Puma Heli gab es auch im Scale Sektor. Aus ein wenig Distanz zum Verwechseln mit dem Original ähnlich. Mit einem Zuganlasser gestartet, tönte dieser Hubschrauber in der Luft doch ein wenig anders. Doch wenn kümmert es. Hauptsache das Flugbild stimmt. Ein EC 135 in leuchtendem Gelb zog eine elegante Rauchspur hinter sich her, um damit die Flugbahn zu markieren. Solche Einlagen sorgten für Abwechslung und zusätzlichen optischen Genuss.

24 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2013
Album 1 mal aufgerufen

Echter Polizeihelikopter gehört auch zur Scale Flugshow


Modellflug_2013-AK3A7087-19.jpg

Die PC 7 Staffel startete mit den herrlich rot-weissen Flugzeugen auf der benachbarten Piste. Nach einem kurzen Überflug in einer Diamant Formation war der Luftraum für die Landung der JU-52 bereit. Diese erfolgte spektakulär vom Westen her direkt über die Hangardächer. Auf der Piste vor den Zuschauern verabschiedete sich danach der Super Puma Helikopter in Richtung Hangar. Und zum Abschluss erschien noch der Polizeihelikopter, um auch an dieser Veranstaltung seine Präsenz zu markieren.

21 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2013
Album 1 mal aufgerufen

Letzte Flüge am Nachmittag


Modellflug_2013-AK3A7098-04.jpg

Zwei getrennte Hauptrotoren erfordern einen zusätzlichen Aufwand. Die riesigen Rotorblätter drehen sich sehr langsam. Dank einen festen Verzahnung des Antriebes, gibt es keine Blattkollision. Die Lasthelikopter verfügen dagegen über eine höhere Anzahl von Rotorblättern. Sie transportieren Gittertürme oder Holzteile. Dank solchen attraktiven Vorführungen gab es auch hinter dem Scale Sektor wieder viele interessierte Zuschauer.

30 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2013
Album 2 mal aufgerufen

Dragrace Cup


Modellflug_2013-AK3A7252-17.jpg

Der Start entscheidet schon ganz wesentlich über das Endresultat. Kaum in der Luft, gilt es so rasch als möglich eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. DAnke sehr hohen Fluggeschwindigkeit ist ein Dragrace Duell ist ganz schnell entschieden. Muss es eigentlich auch, denn bis der Gewinner ermittelt ist, braucht es doch zahlreiche Durchgänge. Einige Teilnehmer wollten nach dieser Konkurrenz auch noch zu Fuss einen Sprint zum Ziel ansetzen. Doch leider waren dort die Fahnen schon bereits abgebaut. Dafür erfolgte bald das nächste Fotoshooting.

32 Dateien, letzte Aktualisierung am 24. Juni 2013
Album 2 mal aufgerufen

Nachtflugshow am Abend ab 22:30


Modellflug_2013-AK3A7631-21.jpg

Die Nachtflugshow war ein Höhepunkt für die Zuschauer am Abend. Der längste Tag war zwar gerade vorbei, darum setzte die Dunkelheit erst ziemlich spät ein. Dank den in den eingebauten Rotorblättern und um den Helikopter montierten LED's gelang es wunderschöne Bilder in den Nachthimmel zu malen. Jedes Bild musste vorher einprogrammiert werden. Darum war die Flugdauer jeweils durch die vorhandenen Bildsequenzen limitiert. Schade war die Show nach nur drei offiziellen Flügen wieder vorbei. Manche Zuschauer hätten gerne noch etwas länger die herrlichen Farben im tiefschwarzen Nachthimmel genossen.

25 Dateien, letzte Aktualisierung am 23. Juni 2013
Album 1 mal aufgerufen

 

7 Alben auf 1 Seite(n)

neueste Dateien - MFS: Heli Challenge Swiss 2013 in Dübendorf am 22. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2359-28.jpg
335 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2361-30.jpg
329 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2358-27.jpg
345 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2357-25.jpg
356 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2353-20.jpg
349 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2350-13.jpg
249 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2342-02.jpg
224 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-IMG_2343-03.jpg
210 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-AK3A7272-29.jpg
179 x angesehen24. Juni 2013
Modellflug_2013-AK3A7280-32.jpg
174 x angesehen24. Juni 2013

Footer unten