Foto Gallery -

Home > MFS: Jet World Masters 2013, Haslital, Eröffnungstag am 24.08.13

YAK 130 "Mitten" von Vitaly Robertus - der WM Jet


JetWM_2013-AK3A0747-08.jpg

Dieser Jet setzt derzeit den Massstab im Scale Modellbau. Für den Bau wurden die modernste Technik und die neusten Werkstoffe verwendet. Je näher man in betrachtet desto mehr Details findet man daran vor. Praktisch jede Schraube und jede Niete wurde nachgebaut. Eine technische Meisterleistung bildet das Fahrwerk. Dieses besteht aus einer komplexen Mechanik, welche die Räder zuerst um 90 ° dreht bevor sie platzsparend im Rumpf verschwinden. Auch die Instrumente im Cockpit sind sehr detailreich nachgebaut und simulieren teilweise sogar ihre Funktion rechnergesteuert.

22 files, last one added on Aug 27, 2013

Statische Baubewertung - hier wird genau geschaut


JetWM_2013-AK3A0703-07.jpg

Modellbau in höchster Präzision. Was für den aussenstehenden Besucher als "extrem perfekt" angeschaut wird, muss von den Punktrichtern möglichst gerecht benotet werden. Jedes Modell ist ausführlich dokumentiert. Zahlreiche Abbildungen zeigen das Original aus sechs verschiedenen Sichten. Das Modell muss nun möglichst detailreich und in genauen Proportionen mit dem Original übereinstimmen. Bewertet wird auch die Übereinstimmung der Farbe. Für gefundene Fehler gibt es Abzüge. Die Arbeit der Punktrichter erfordert eine hohe Konzentration und eine grosse Ausdauer.

30 files, last one added on Aug 27, 2013

Besuch des Modellhangars - ein Ort mit Hochbetrieb


JetWM_2013-AK3A0656-19.jpg

Regen draussen, lange Warteschlangen bei der Verpflegung und bald ein grosses Gedränge im Hangar mit den WM Modellen. Damit hatten die WM Teilnehmer wohl nicht gerechnet. Wer von ihnen ein paar Worte in Englisch sprechen konnte, der wurde bald von neugierigen Besuchern mit Fragen bestürmt. Denn in diesem Land findet nicht in jedem Jahr eine Weltmeisterschaft statt an der man in kurzer Distanz direkt mit einem Mitglied einer internationalen Mannschaften sprechen kann. Und dazu kann ein wenig Englischpraxis auch nichts schaden.

26 files, last one added on Aug 27, 2013

Flugshow PC 7 knapp vor dem Regen


JetWM_2013-AK3A0550-06.jpg

Die PC 7 Staffel beeilte sich mit dem Start. Am Himmel wurde es immer dunkler. Das vorbereitete Programm konnte ohne Einschränkungen geflogen werden. Bald einmal entstanden ganz spezielle Lichtstimmungen, die wegen der geringen Helligkeit nur schwer mit der Kamera zu erfassen sind. Die PC 7 Piloten passten ihre Flugfiguren vorzüglich auf die engen Platzverhältnisse im Haslital an. Und es gefiel ihnen hier so gut, dass sie statt an die nächste Veranstaltung zu fliegen nach dem Abschluss wieder auf den Platz landeten.

77 files, last one added on Aug 26, 2013

Eröffnungszeremonie und Stände für die Besucher


JetWM_2013-AK3A0522-13.jpg

Die Zeit zum Mittagessen war kurz. Die Ansprachen an der Eröffnungszermonie zum Glück auch. Die Redner waren offenbar schon über den bevorstehenden Wetterwechsel informiert. Einige Zuhörer versuchten danach das benutzte alpenländische Englisch zu immitieren, was auch mit grösser Mühe kaum gelingen konnte. Denn dafür hätte es fundierter Kenntnisse in Schweizerdeutsch bedurft. Und diese werden wohl in Grossbritanien in keiner einzigen Schule vermittelt.

24 files, last one added on Aug 26, 2013

Abschlussvorführung mit F5E Tiger


JetWM_2013-IMG_4805-04.jpg

Dem grossen Vorbild zur Ehre flog nochmals eine F5E in Patrouille Suisse Bemalung zum vorzeitigen Abschluss der Flugshow. Regen kündigte sich für den Nachmittag an. Einige der angekündigten Hauptattraktionen fielen damit aus. Die im Programmheft abgebildete Postkartenlandschaft wurde schon bald von düsteren Wolken verhüllt und hinter den Bergen befand sich bereits eine breite Regenfront im Anzug

20 files, last one added on Aug 26, 2013

F 16 und RED Bull Pitts in Doppelformation mit Rauch


JetWM_2013-IMG_4769-16.jpg

Die F-16 präsentiert sich dank ihrer weissen Farbe ganz prächtig als Showflugzeug am Himmel. Für ihren Besitzer hebt sich diese Bemalung auch vorzüglich von der grünen Landschaft ab. Die beiden Pitts mit der Red Bull Bemalung wollten offenbar nicht nur Getränkewerbung machen. Sie zeigten ein weiteres Synchronflugprogramm am Himmel. Auch hier leisteten die Rauchgeneratoren volle Arbeit. Denn schon bald nahm die Helligkeit ab. Ein paar Minuten später erschien die Sonne wieder und die Vorführung konnte abgeschlossen werden.

45 files, last one added on Aug 26, 2013

Swiss Formation Team - wunderbare Farben am Himmel


JetWM_2013-IMG_4683-19.jpg

Schon ein Flugzeug allein ist eine wahre Augenweide. Fotografen können damit wunderbar die Farbqualität ihrer Bilder kontrollieren. Alle übrigen Zuschauer geniessen einfach das herrliche Flugbild. Dieses wird nur noch durch die Zweierformation überboten. Auch wenn heute der blaue Himmel fehlte, gab es dennoch eine tolle Show. Mit viel Rauch gelang es dabei für einen kurzen Moment das Haslital zünftig zu vernebeln. Eine solche Konkurrenz liess sich jedoch Petrus nicht bieten. Er schickte zur Strafe bald dichte Wolken vorbei und liess es später auch noch heftig regnen. Der zweite Auftritt wurde damit wirksam verhindert.

25 files, last one added on Aug 26, 2013

Tucano Short 1 und PC21 in Doppelformation


JetWM_2013-IMG_4645-17.jpg

Die Tucanao und die PC 21 stehen auf dem Weltmarkt in einem harten Konkurrenzkampf. Heute fliegen sie in friedlicher Zweisamkeit zusammen am Himmel. Zwar halten sie auch hier eine sichere Distanz zu einander. Die Tucana fliegt dazu wagemutig ganz tief über die Piste. Neuerdings verfügt deren Pilot sogar über violett eloxierte Felgen an seinem Rollstuhl. Da scheinen die Farben des bekannten Pulsoteams ein wenig abgefärbt zu haben. Denn auch diese Herren sind für ihre spektakulären Flugvorführungen weit herum bekannt.

22 files, last one added on Aug 26, 2013

Chengdu J-10 und SU 29 zeigen wilde Flugfiguren


JetWM_2013-AK3A0295-23.jpg

Die Chengdu ist sehr leicht gebaut und verfügt über eine Vektorsteuerung am Luftauslass der Turbine. Damit sind sehr unstetige Flugbahnen möglich. Der Jet kann auch wie ein Verbrennermodell "hovern". Die SU 29 zeigte dann diesen Schwebeflug wenige Zentimeter über dem Boden. Damit die Zuschauer dieses Kunststück nicht übersehen konnten, produzierte sie dazu auch noch riesige Rauchwolken. Beinahe hätte sie damit auch noch den eigenen Piloten eingenebelt.

32 files, last one added on Aug 26, 2013

Freiflug risikofrei vorgeführt - F1 Freiflugteam


JetWM_2013-IMG_4736-13.jpg

Für viele Modellpiloten war Freiflug der Einstieg in dieses faszinierende Hobby. Mitglieder des F1 Freiflugteams zeigen auf diesem Platz ihr Können. Die Flugzeuge werden von Hand hochgezogen und erst geklinkt, wenn sie in einer Thermikblase sind. Dann fliegen sie selbstständig bis zur Landung. Damit es nicht zu lange dauert, können sie über eine Funkauslösung in den Sinkflug versetzt werden. Auch ein Gummimotormodell startet anmutig zum Steigflug. Ein Zufall oder nicht: Auch diese Flugzeuge sind WM erprobt. Hier können sie sich für einmal vor dem grossen Publikum präsentieren.

25 files, last one added on Aug 26, 2013

Starfighter F104G und MRCA Panavia Tornado


JetWM_2013-IMG_4543-19.jpg

Auch diese zwei für den Showflugbetrieb in idealer Weise geeignete Jets, erinnerten mit ihrem Auftritt an den Anlass dieser Flugshow. Die F 104 G erinnerte an legendären 60er Jahre und mit ihrem langen Rumpf an die Röhrenform einer Rakete. Im Tiefflug über der Piste und ab in Richtung Berg. Dort zündete sie ein beeindruckendes Feuerwerk. Trotz völliger Überraschung des Fotografen entstanden davon mehrere Fotos. Die Tiger Tornado verfügt neben einer fantastischen Bemalung auch über wirklich funktionierende Schwenkflügel. Diese werden im Schnellflug weit nach hinten gefahren.

33 files, last one added on Aug 25, 2013

Skyraider AD4-N und Allouette III


JetWM_2013-IMG_4451-12.jpg

Die Skyrider mit den zusammenfaltbaren Tragflächen zeigte das Aufklappen der Flügel auf der Piste. Danach ging es zum Start. Für Kenner der Warbirdszene wirkte das einstige Trägerflugzeug in der alpinen Bergwelt doch etwas fremd. Alle anderen Zuschauer genossen einfach das herrliche Flugbild, welches zeitweise mit Rauch untermalt worden ist. Die Allouette III passte dafür ganz exakt in diese Landschaft. Sie erweckte den Eindruck als wäre sie gerade zurück vom letzten Transporteinsatz.

25 files, last one added on Aug 25, 2013

MFG Riggisberg - Showformation


JetWM_2013-IMG_4462-09.jpg

Eigentlich wollten sie nur ein Foto für ihren Sponsor. Die Kamera dafür wurde dem Fotografen in die Hand gedrückt. Ob das eine Bild wirklich gelungen ist, bleibt an diesem Punkt offen. Ein sicherer Erfolg war dagegen die für die Jet WM einstudierte Flugvorführung. Neun identische Flugzeuge zu bauen und damit in Formation zu fliegen erforderte eine gründliche Vorbereitung. Der Aufwand dafür hat sich an diesem Tag voll und ganz ausbezahlt. Sogar der Flugplatzkommandant genoss dieses wohl eher einmalige Bild am Himmel in vollen Zügen.

38 files, last one added on Aug 25, 2013

F5E Tiger, Red Arrows Hawk MB 339 Synchronflug


JetWM_2013-AK3A0200-33.jpg

Die Wetterbedingungen waren schon am Vorabend bekannt. Darum ging es um 05:30 aus dem Bett. Die Eröffnungsflugshow startete am pünktlich um 08:15. Der Himmel war zeitweise von dunklen Wolken verhangen. Fotografieren war darum recht anspruchsvoll. Felswände mit einem hohen Wasserfall, steile Bergwälder und saftig grüne Wiesen mit weidenden Kühen darauf bildeten eine wunderbare Hintergrundkulisse für die bevorstehende Flugshow.

42 files, last one added on Aug 25, 2013

Ein paar Bilder dazwischen - Blackbird und Tiger Tornado und Blacky


JetWM_2013-AK3A0734-01.jpg

Der Blackbird kam leider wegen des Regens nicht mehr zum Einsatz. Viele Fans und Leser der Zeitschrift MFS wollten ihn dennoch sehen. Barry Atkinson vom R/C Jet International Magazine schaut fasziniert zu. Auch der von der Flugshow bekannte Tiger Tornado ist zu bestaunen. Das zweite Foto davon weist eine hohe Auflösung aus. Ein Klick ins Bild und schon ist es da. Blacky aus der Zeitschrift MFS 4-13 posiert sich noch für ein weiteres Foto, nur jetzt halt ohne Fernsteuerung. Solche Dinger gibt es ja genug hier. Eine feine Wurst würde ihm doch erheblich mehr schmecken.

8 files, last one added on Aug 27, 2013

16 albums on 1 page(s)

Most viewed - MFS: Jet World Masters 2013, Haslital, Eröffnungstag am 24.08.13
JetWM_2013-IMG_1934-16.jpg
718 views
JetWM_2013-IMG_1927-14.jpg
700 views
JetWM_2013-AK3A0656-19.jpg
644 views
JetWM_2013-AK3A0754-10.jpg
624 views
JetWM_2013-AK3A0755-11.jpg
620 views

Last additions - MFS: Jet World Masters 2013, Haslital, Eröffnungstag am 24.08.13
JetWM_2013-IMG_1963-06.jpg
335 viewsAug 27, 2013
JetWM_2013-AK3A0776-08.jpg
317 viewsAug 27, 2013
JetWM_2013-AK3A0774-07.jpg
351 viewsAug 27, 2013
JetWM_2013-AK3A0772-05.jpg
342 viewsAug 27, 2013
JetWM_2013-AK3A0769-04.jpg
338 viewsAug 27, 2013